SPNV-Vergabe: Abellio gewinnt Mitteldeutsche S-Bahn-Netz Teil II
Abellio hat erneut einen großen SPNV-Auftrag gewonnen und wird künftig neben DB Regio Betreiber des Mitteldeutsche S-Bahn-Netz (MDSB) sein.
Die Länder Sachsen-Anhalt und Brandenburg sowie der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) beabsichtigen, den Teil II des MDSB an Abellio zu vergeben, noch läuft aber die Einspruchsfrist. Der neue Verkehrsvertrag mit einem Umfang von 5,6 Mio. Zugkm/a läuft vom 13.12.2015 bis zum 14.12.2030. Abellio will noch nicht genannte Neubautriebwagen einsetzen – zu rechnen ist mit Talent 2 von Bombardier, die Abellio für das E-Netz Saale-Thüringen-Südharz (STS) beschafft. Dieser Vertrag sieht eine Option über bis zu 60 Fahrzeuge vor. Das MDSB Teil II besteht aus folgenden Linien mit zum Teil gegenüber heute deutlich verändertem und verbessertem Angebot (Angaben für Mo-Fr):
- Magdeburg– Zerbst – Dessau – Bitterfeld – Leipzig im 2-h-Takt (RX 13)
- Magdeburg – Zerbst – Dessau im 2-h-Takt (RZ 60)
- Magdeburg – Zerbst – Coswig (Anh) – Lutherstadt Wittenberg – Falkenberg (Elster), neue Linie unter Umfahrung von Roßlau mit 4-5 Fahrten je Tag (RZ 62)
- Dessau – Coswig (Anh) – Lutherstadt Wittenberg – Falkenberg (Elster), 1-h-Takt (RZ 61)
- Dessau/Lutherstadt Wittenberg – Bitterfeld – Delitzsch u. Bf. – Leipzig– Gaschwitz, südl. Bitterfeld 30-min-Takt, nördl. von Bitterfeld im Wechsel mit S 8 (S 2)
- Dessau/Lutherstadt Wittenberg – Bitterfeld – Halle (Saale), südl. Bitterfeld 30-min-Takt, nördl. von Bitterfeld im Wechsel mit S 2 (S 8)
- Jüterbog – Lutherstadt Wittenberg, Einzelleistungen als Ergänzung zum RE (RZ 63)
- Falkenberg (Elster) – Jüterbog (Einzelleistung) (RX 5)
- Halle (Saale)– Delitzsch ob. Bf. – Eilenburg, 1-h-Takt (RZ 118). (cm)