SBB/Eppenberg: Tunnelbohrmaschine ist gestartet
Ein weiterer Meilenstein für den künftigen Eppenbergtunnel ist erreicht: Am 07.11.2016 nahm die Tunnelbohrmaschine den Betrieb auf.
Voraussichtlich im Winter 2017/2018 erreicht sie Gretzenbach, wo nach rund 2,6 km der Durchstich erfolgte. Ende 2020 soll der neue Eppenbergtunnel in Betrieb gehen, zusammen mit den anderen Teilprojekten des Vierspurausbaus Olten – Aarau. Das 855-Mio.-CHF-Projekt umfasst im Wesentlichen Ausbauten in der Zufahrt Olten, ein viertes, 2,5 km langes Gleis zwischen Dulliken und Däniken und den zweigleisigen, 3 km langen Eppenbergtunnel sowie umfangreiche Maßnahmen zu dessen Anbindung. Er ermöglicht ab Ende 2020 unter anderem einen durchgängigen Halbstundentakt zwischen Olten und Aarau und zusätzliche Kapazitäten für den Güterverkehr. (cm)