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Sachsen-Anhalt: SPNV-Dieselnetz mit neuer Losverteilung

Nach der Neuaufteilung der Lose ist die Strecke nach Tangermünde nicht mehr Bestandteil des Dieselnetzes Sachsen-Anhalt. Foto: C. Müller

Das geplante Vergabeverfahren für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt, das voraussichtlich am 23.10.2014 beginnen soll, wurde bei der Losaufteilung deutlich verändert.

War im April noch von drei Losen die Rede, soll es jetzt nur noch deren zwei geben:
Los A mit 3,7 Mio. Zugkm/a und der Option mit 440.000 Zugkm/a:
• Magdeburg – Berlin Ostbahnhof (Einzelleistungen)
• Magdeburg – Halberstadt – Thale
• Halle – Könnern – Halberstadt – Goslar
• Halberstadt – Blankenburg(Harz)
• Magdeburg – Oschersleben (erschließende Verkehre) (Option)
• Halberstadt – Aschersleben (erschließende Verkehre) (Option);
Los B mit 4,8 Mio. Zugkm/a und der Option über 450.000 Zugkm/a:
• Stendal – Wolfsburg
• Magdeburg – Wolfsburg
• Magdeburg – Aschersleben
• Magdeburg – Sangerhausen – Erfurt
• Aschersleben – Bernburg – Dessau Hbf.
• Halle – Könnern – Bernburg
• Naumburg Ost – Wangen (Unstrut)
• Magdeburg – Calbe – Bernburg (Option)
• Sömmerda – Großheringen (Option).
Vertragsbeginn soll der 09.12.2018 sein, Vertragslaufzeit 14 Jahre. Im Ergebnis der noch nicht abgeschlossenen Abstimmungen zwischen den Auftraggebern kann es zu erheblichen Veränderungen des dargestellten Leistungsumfangs kommen. Die ursprünglich vorgesehenen Leistungen auf der Strecke Stendal – Rathenow sollen im Rahmen eines gesonderten Verfahrens unter Einbindung der optionalen Leistungen auf der Strecke Stendal – Tangermünde vergeben werden. Dies gilt auch für die Leistungen auf den Strecken Merseburg – Querfurt und Weißenfels – Zeitz. Die Leistungen auf den Strecken Klostermansfeld – Wippra und Merseburg – Schafstädt sind nicht mehr Bestandteil des Auftrags. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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