Betrieb & Services

Sachsen-Anhalt/Brandenburg: Stündlich von Stendal nach Berlin

(v.l.n.r..): Carsten Moll, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Nordost, Patrick Puhlmann, Landrat LK Stendal, Tobias Jensch, Abteilungsleiter Angebotsplanung NASA GmbH, Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt, Bastian Sieler, Oberbürgermeister Stendal; Foto: NASA GmbH

Ab Sonntag (09.06.2024), dem kleinen Fahrplanwechsel, können Fahrgäste im Nahverkehr täglich stündlich zwischen Stendal und Berlin fahren.

Die Nasa (Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt) und der VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) haben bei der DB Regio Nordost zusätzliche Züge zwischen Stendal und Rathenow bestellt. Der bislang in Rathenow endende RE 4 wird im Zweistundentakt nach Stendal verlängert (acht Zugpaare). In der jeweils anderen Stunde ist wie bisher ein Umstieg in Rathenow zwischen RE 4 und RB 34, betrieben von Hans (Hanseatische Eisenbahn) möglich. Anlass ist der Fahrgastanstieg seit Einführung des Deutschlandtickets um das Vierfache. Bisher war diese Angebotserweiterung für das Fahrplanjahr 2027 geplant. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress