Betrieb & Services

S-Bahn München: Fahrzeugmehrbedarf: ET 420 kehren zurück

Zum Dezember 2014 werden nach aktuellen Planungen die S-Bahntriebwagen der Baureihe 420 nach München wieder zurück kehren. Grund ist der Fahrzeugmehrbedarf u.a. durch die Inbetriebnahme der dann elektrifizierten Strecke nach Altomünster (jetzt Linie A).

Die Linie wird dann Teil der S 2, bei den durchgehenden Zügen findet eine Flügelung in Dachau statt. Einher geht damit eine deutliche Angebotsausweitung, die allein mit den bisher vorhandenen Zügen der Baureihe 423 nicht zu bewerkstelligen ist. Mit den 420 können allerdings keine Verbindungen gefahren werden, die durch den Stammtunnel fahren, die hierfür benötigte LZB der aktuellen Ausführung haben diese Züge nicht. Laut Fritz Czeschka, Geschäftsführer der BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft) können die 420 auch Verstärkerzüge auf der Linie S 4 West fahren, um Züge der Baureihe 423 für andere Einsätze frei zu bekommen. Die 420 werden im S-Bahnnetz Stuttgart frei, wo sie ab diesem Sommer durch die neuen 430 ersetzt werden. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress