S-Bahn München: BEG will weitere ET 420
Im Münchner S-Bahnnetz sollen nach dem Willen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) 20 bis 30 weitere ET 420 eingesetzt werden.
Dies hat deren Chef Niggl der Süddeutschen Zeitung gesagt. So soll das Angebot und die Kapazität erhöht werden. Problem ist: für den Einsatz im Stammstreckentunnel benötigen die Fahrzeuge die LZB-Zugsicherung. Während Niggel für den Umbau der ET 420 plädiert, ist die Deutsche Bahn hier deutlich zurückhaltender: die dann notwendige Wiederzulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt könnte sich „ über Monate, manchmal Jahre hinziehen“. Derzeit sind in München 15 ET 20 im Einsatz, überwiegend zwischen Dachau und Altomünster . Sie wurden für 6 Mio. EUR modernisiert. Weitere ET 420 laufen noch in den S-Bahnnetzen Köln und Rhein-Ruhr. (cm)