S-Bahn Kopenhagen: Eis sorgte für Probleme beim CBTC
Die Dänischen Staatsbahnen DSB haben bestätigt, dass die Signalprobleme bei der S-Bahn auf eine Eisschicht an den unteren Zügen angebrachten Radargeräten zurückzuführen sind.
Am 09.02.2017 kam es auf der mit dem neuen Signalsystem CBTC ausgerüsteten Strecke zwischen Hillerød und Jægersborg zu massiven Problemen, die Erfassung der Geschwindigkeit des Zuges erfolgte nicht mehr korrekt. Auf den Radargeräten hatte sich eine transparente Eisschicht gebildet, die die Radarstrahlen abgelenkt hat. Der Verkehr hatte sich am 11.02.2017 wieder normalisiert, nachdem die Züge in den beiden Enteisungsanlagen der DSB enteist und unten mit Glykol eingesprüht worden sind. Der Hersteller der Radaranlage, Siemens, arbeitet bereits an einer dauerhaften Lösung. Das Radar soll im nächsten Winter störungsfrei funktionieren. Die DSB wollen das gesamte S-Bahnnetz bis 2023 mit CBTC ausrüsten. Die Kosten sind inzwischen auf 19,6 Mrd. DKK (2,6 Mrd. EUR) gestiegen. (hz/cm)