Rhein-Ruhr-Express: Abellio und National Express betreiben RRX
Abellio Rail NRW und National Express sollen die Linien des RRX (Rhein-Ruhr-Express) bedienen.
Dies teilten am 16.06.2015 die beteiligten Aufgabenträger mit – allerdings laufe noch die zehntägige Einspruchsfrist. Abellio soll das Los 1 mit den Linien RE 1 und RE 11 (5,7 Mio. Zugkm/a) erhalten, National Express die Lose 2 mit den Linien RE 5 und RE 6 (6,1 Mio. Zugkm/a) sowie 3 mit der Linie RE 4 (2,4 Mio. Zugkm/a). Der Verkehrsvertrag wird 15 Jahre laufen. Die Fahrzeuge für den RRX liefert Siemens, die auch die Wartung übernehmen werden – sie werden von den Aufgabenträgern zur Verfügung gestellt. An dem Verfahren sind beteiligt: Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR), Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV) unter Federführung des VRR. Laut VRR waren im Verfahren vor allem die kalkulierten Energiekosten entscheidend. Siemens liefert zwar Verbrauchswerte, die Teilnehmer hätten aber laut VRR unterschiedlich die Verbräuche optimiert und auch die Beschaffung der Energie mit unterschiedlichen Kosten berücksichtigt. (cm)