Region Stuttgart: Über 50 Mio. EUR für 15-Minuten-Takt der S-Bahn
Zwischen 1994 und 2000 wurden über 50 Mio. EUR investiert, um bei der S-Bahn Stuttgart einen 15-Minuten-Takt umzusetzen.
Wie die Region Stuttgart (VRS) mittteilte, läge jetzt die Endabrechnung des Infrastrukturausbaus vor. Am 15.01.2014 gab der VRS mit 840.000 EUR die letzte Forderung der DB Netz AG frei. Der Verband Region Stuttgart als Rechtsnachfolger des Zweckverbands Region Stuttgart (NRS) beteiligte sich mit 6,78 Mio. EUR. Das Land hatte damals 88 % gefördert – heute undenkbar, so VRS-Wirtschaftsdirektor Jürgen Wurmthaler. Auch seien damals die Planungs- und Verwaltungskosten bei 7 % festgeschrieben gewesen und alle nicht förderfähigen Kosten habe die Deutsche Bahn selbst übernommen. Seit 1996, dem Zeitpunkt der Regionalisierung des Schienenverkehrs, sehen die Bau- und Finanzierungsverträge der Deutsche Bahn AG vor, dass die regionalen Partner das Risiko für nicht förderfähige Kosten sowie die vollen Planungs- und Verwaltungskosten (ca. 20 bis 25 %) tragen müssen, so Wurmthaler. Unter anderem entstand zwischen Fellbach und Waiblingen ein fünftes Gleis, im Bahnhof Waiblingen wurde ein Überholgleis eingerichtet und im weiteren Verlauf nach Schorndorf die Signalisierung verbessert. (cm)