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Österreich: 100 km Neubaustrecke in Betrieb gegangen

Der 1. Zug fährt am neuen Hauptbahnhof ein. Foto: ÖBB

Zum Fahrplanwechsel gingen in Österreich vier Gleise mit Bahnsteigen und ein Durchfahrtsgleis am neuen Wiener Hauptbahnhof sowie die Hochleistungsstrecken Wien - St.Pölten (60 km) und Kundl/Radfeld - Baumkirchen (40 km) in Betrieb.

Die Hochleistungsstrecken können ausschließlich mit Fahrzeugen mit ETCS Level 2 befahren werden. Bei einigen ICEs (Wien Wbhf - Frankfurt, Wien Wbhf - Dortmund und Innsbruck - Hamburg) muss diese Ausrüstung noch bis Weihnachten nachgerüstet werden. Zur Lärmlinderung sollen im Abschnitt Wien - St. Pölten bereits zu Fahrplanwechsel nachts nur noch etwas mehr als die Hälfte der Güterzüge auf der Bestandstrecke fahren, Mitte 2013 werden nachts bereits rund 90 % auf die Neubaustrecke verlagert sein. Auch im Unterinntal werden bereits mit Fahrplanwechsel zwei von drei Güterzügen nachts auf der Hochleistungsstrecke fahren, Mitte 2013 bereits vier von fünf. Hier gab es politische Diskussionen, da private Güterzüge ohne entsprechende ETCS-Ausrüstung weiterhin die lautere Altstrecke benutzen müssten. (wkz/ici)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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