ÖPNV: Drei neue Straßenbahnlinien zum Fahrplanwechsel
In Berlin ist seit Sonntag der Hauptbahnhof per Straßenbahn erreichbar. Die 2,1 km lange Strecke entlang der Invalidenstraße hat rund 18,6 Mio. EUR gekostet – 2008 hieß es noch 12,8 Mio. EUR. Die neue Strecke wird zunächst nur von der Linie M5 befahren. Erst ab Mitte 2015 wird die Strecke in Richtung Nordbahnhof fertig gestellt sein, dann kommen die Linien M8 und M10 hinzu.
In Hannover eröffnet die Üstra den letzen Bauabschnitt der Stadtbahn Misburg. Die Strecke zwischen der Haltestelle Schierholzstraße bis zu Meyers Garten/Misburg Mitte hat eine Länge von ca. 1685 m. Drei neue Haltestellen sind entstanden. Die Baukosten lagen bei 18,5 Mio. EUR.
In Frankfurt geht die Straßenbahnverbindung entlang der Stresemannallee in Betrieb. Die 1,1 km lange Strecke verbindet zwei Bestandsstrecken und ermöglicht mit der Linie 17 eine Direktverbindung vom Hauptbahnhof nach Louisa und Neu-Isenburg. Mit der Umsteige-Haltestelle an der S-Bahn-Station „Stresemannallee“ ist eine neue Station entstanden. Die Baukosten lagen bei 21,8 Mio. EUR. (cm)