Nordrhein-Westfalen: RE4 mit RRX-Vorlauf, aber betrieblichen Beschränkungen
Um am 13.12.2020 einen nahtlosen Betriebsübergang von DB Regio zu ermöglichen, wird National Express bereits ab 02.12.2020 einzelne Fahrten der Linie RE4 übernehmen und dort neue RRX-Züge einsetzen.
Längere Zeit wird der RRX/RE4 Aachen–Düsseldorf–Wuppertal–Dortmund aber betrieblichen Einschränkungen unterworfen sein. Während in Aachen West durch eine einfache Bahnsteig-Ertüchtigung das Längenproblem gelöst wurde (Rail Business 24/20), bleibt der Bahnsteig in Aachen Schanz für RRX-Doppeleinheiten zu kurz. Daher muss zwischen Aachen West und Aachen Hbf ein Zugteil verschlossen werden. Doppeltraktionen werden aber zunächst nur bei einigen Zügen der HVZ vorgesehen. Hinzu kommt, dass 2021 in Dortmund Hbf wegen des Umbaus der Fernbahnsteige meist nur ein zu kurzes Stumpfgleis zur Verfügung steht. Im zweiten Halbjahr gibt es wegen des Bahnsteigbaus in Düsseldorf-Bilk fünf Monate lang Restriktionen, und der RRX-Halt in Schwelm kann wegen Bauarbeiten bis 14.03.2020 nicht bedient werden. Laut VRR sollen Anfang Dezember alle 84 bei Siemens bestellen RRX-Züge (Desiro HC) abgenommen sein. (wha/as)