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Nordhessen: Inbetriebnahme Korbach – Frankenberg erst Sommer 2015

Die Wiederinbetriebnahme der Strecke Korbach – Frankenberg für den Personenverkehr wird nicht vor Sommer 2015 erfolgen. Am 21.01.2014 teilte die DB RegioNetz Infrastruktur GmbH (Kurhessenbahn) dem Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) als Auftraggeber mit, dass der große und kleine Itter-Tunnel (200 m bzw. 93 m Länge) umfangreicher im Bereich der Entwässerung und der Tunnelinnenschale saniert werden müssen, als ursprünglich vorgesehen.

Grund sind starke Durchfeuchtungen des Tunnelgewölbes, in das jetzt der Einbau von Drainagen, die an eine neue Tunnelentwässerung angeschlossen werden, erfolgen soll. Zur Stabilisierung des Mauerwerks wird dann eine Spritzbetonschale in verschiedenen Stärken aufgebracht. Hierdurch können die Gleisbauarbeiten erst später beginnen, so dass unter Berücksichtigung des Winters 2014/15 eine Bauzeitverzögerung von sechs bis sieben Monaten eintritt. Über die Höhe der zusätzlichen Baukosten könne erst nach den Ausschreibungsergebnissen etwas gesagt werden, so der NVV. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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