Niederlande: Zehn-Minuten-Takt ab 2018
Ab Dezember 2017 werden die NS auf der Achse Amsterdam – Utrecht – 's-Hertogenbosch – Eindoven sechs IC-Züge je Richtung und Stunde anbieten.
Parallel steigt das Angebot auf der IC-Linie Amsterdam – Utrecht – Arnhem – Nijmegen auf vier Zugpaare je Stunde. Diese Angebotserhöhung ist der erste Schritt des Programms PHS (Programma Hoogfrequent Spoor) für einen verdichteten Zugverkehr. Im Programm PHS ist auch eine Verdichtung der Regionalzüge (Sprinter) zwischen Utrecht Centraal, Houten Castellum und ‘s- Hertogenbosch vorgesehen. Prorail hat die Arbeiten für das Programm PHS weitgehend abgeschlossen. So können nun schnelle und langsamere Züge getrennt werden. Umgebaut wurde auch der Bahnhof ‘s-Hertogenbosch, der Bahnhof Geldermalsen folgt noch. Bis 2028 wollen die NS auf allen Hauptrelationen je sechs IC- und Sprinterzüge pro Stunde und Richtung anbieten. (qv/cm)