National Express: Neue Betriebsleitzentrale in Köln
Im Zuge der Unternehmenserweiterung und im Vorgriff auf den kommenden Betrieb von RRX-Strecken ab 2019 bezog die Betriebsleitzentrale der National Express Rail GmbH neue Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Kölner Hauptbahnhof.
Im Drei-Schichtsystem überwachen und steuern zehn Mitarbeiter den Eisenbahnbetrieb der beiden Linien RE 7 (Rhein-Münsterland-Express) und RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn) rund um die Uhr. Zusätzlich arbeiten drei Mitarbeiter ausschließlich für die Kundenkommunikation. Einhergehend mit dem Umzug wurden auch neue Telefonanschlüsse installiert, wodurch National Express teilweise neue Rufnummern erhielt. Bei der Übernahme der Servicehotline 0221 13 999 444 hat ein technischer Fehler für Verbindungsprobleme gesorgt, der Kundendialog von National Express ist aktuell nicht erreichbar. Die Telekom arbeitet mit Hochdruck an der Behebung der Störung, deren Dauer noch nicht bekannt ist. (cm)