Modernisierung von 42 ICE T pünktlich zum Fahrplanwechsel abgeschlossen
Die Deutsche Bahn (DB) hat in den vergangenen zwei Jahren die 31 siebenteiligen ICE T der 1. Bauserie (Baureihe 411) sowie die elf fünfteiligen ICE T (Baureihe 415) umfangreich modernisiert.
Der letzte modernisierte ICE T hat am 11.10.2015 das Werk verlassen. Insgesamt investierte die DB rund 30 Mio. EUR in das Projekt. Die Arbeiten wurden im Werk Nürnberg der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH ausgeführt. Die Ingenieurleistungen erfolgten durch die DB Systemtechnik GmbH. Wichtiger Bestandteil des Technikpakets war die Ausrüstung der Fahrzeuge mit dem Zugbeeinflussungssystem ETCS. Damit können die ICE T ab Fahrplanwechsel am 13.12.2015 auf der Schnellfahrstrecke Erfurt - Halle (Saale)/Leipzig eingesetzt werden und verkürzen damit die Reisezeit auf der ICE-Linie Frankfurt (Main) - Dresden. Darüber hinaus sind die Triebzüge überwiegend auf den Strecken Hamburg - Berlin - München und Dortmund - Passau - Wien im Einsatz. Ein ICE T - der Triebzug 1129 - verfügt teilweise über eine Sonderausstattung und wird als Erprobungszug verwendet. (wkz/ici)