Kalifornien: Zu geringe Steuereinnahmen – neue Loks müssen verkauft werden
Beim North County Transit District (NCTD) - der den Coaster-Commuter-Dienst entlang der kalifornischen Küste zwischen Oceanside und San Diego betreibt - werden derzeit vier neu gelieferte Siemens Charger-Lokomotiven getestet und zertifiziert.
Bis Ende des Jahres sollen außerdem elf Doppelstock-Wagen von Bombardier geliefert werden. Doch die gewünschte Fahrplanerweiterung muss ausfallen und zwei der gekauften Lokomotiven sollen verkauft werden. Die Angebotserweiterung im Coaster-Commuter-Dienst war in zwei Schritten geplant, zum Oktober 2021 und nun im Sommer 2023. Letztere wird aber nicht umgesetzt, da die San Diego Association of Governments (SANDAG) ein Finanzierungsdefizit in der Nahverkehrssteuer TransNet festgestellt hatte und damit das zusätzliche Angebot nicht finanzieren kann. TransNet ist die von SANDAG verwaltete Halb-Cent-Verkaufssteuer zur Finanzierung lokaler Verkehrsprojekte. Sie wurde erstmals 1987 von den Wählern genehmigt und 2004 für weitere 40 Jahre verlängert. NCTD will zwei der Charger-Loks verkaufen und gerne den Kaufpreis von 15,5 Mio. USD erzielen. (bd/cm)