Großbritannien: Sechste und siebte Tunnelbohrmaschine für Crossrail
Die sechste und die siebte Tunnelbohrmaschine (TBM) für das Bahnprojekt Crossrail sind bei Herrenknecht in Schwanau vom Kunden abgenommen worden und nun bereit für ihre Reise nach London. Herrenknecht liefert alle acht Maschinen für den Ausbau der neuen Crossrail-Linie quer durch London.
TBM Nummer 6 mit dem Namen Mary soll gemeinsam mit ihrer Schwestermaschine Sophia, die die Vortriebsarbeiten bereits im Januar aufgenommen hat, einen Tunnel unter der Themse von Plumstead nach North Woolwich auffahren. Als Mixschild ist Mary speziell dafür ausgerüstet, sich durch Kreide, Flintstein und nassen Baugrund vorzuarbeiten, auf den sie im Südosten von London treffen wird. TBM Nummer 7 wird auf der Haltung von Pudding Mill Lane nach Stepney Green eingesetzt, wo sie ihre Arbeit diesen Sommer beginnen soll. Es handelt sich um ein Erddruckschild, das speziell für den Londoner Lehmboden nördlich der Themse konstruiert wurde. Sämtliche Maschinenteile werden im März auf der Crossrail-Baustelle eintreffen und dort wieder montiert. Die werkseitigen Tests der letzten Crossrail-Tunnelbohrmaschine, der TBM Nummer 8, werden im Sommer abgeschlossen. (cm)