Gäubahn: Keine Einigung auf Fahrplan „Interims plus“
Zum Dezember 2017 wird auf der Gäubahn Stuttgart – Singen ein neues Fahrplankonzept umgesetzt (Rail Business vom 06.02.2014).
Der Vertrag zwischen der DB und dem Land sieht vor, die RE-Züge durch IC zu ersetzen. Dabei soll es schnellere IC mit weniger Halten und langsamere IC mit mehr Halten geben. Anliegerkommunen hatten nun angeregt, das Haltekonzept des vom Land so genannten Interim-Fahrplans zu überdenken und ließen von der Schweizer SMA+ eine Studie zum „Interims plus“ genannten Fahrplankonzept erstellen. So sollten auch die schnelleren IC in Engen, Oberndorf und Sulz halten. Vorgestern (19.01.2015) nun hat der Interessenverband Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn (GNBB) dazu beraten und ist zu keiner Einigung gekommen. Die gewünschten Änderungen würden Nachteile für andere Haltestellen bringen und eine Fahrzeitverlängerung Stuttgart – Zürich bedeuten. Nun ist zu erwarten, dass der Anfang 2014 unterschriebene Vertrag unverändert umgesetzt wird. (cm)