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Elmshorn: Verkehr nach Busbrand erst ab Montag wieder regulär

Am 05.09.2024 gegen 14:40 Uhr kam es in einer Unterführung am Bahnhof Elmshorn zum Brand eines Linienbusses, was noch immer massive Auswirkungen auf den Bahnverkehr hat.

Laut Informationen der DB InfraGo von heute Vormittag (06.09.2024) ist derzeit davon auszugehen, dass „ein vollständiger Betriebsanlauf nicht vor Montag Betriebsbeginn zu erwarten ist“. Die DB hofft aber, bereits ab morgen (07.09.2024) auf „Verbesserungen der Betriebsmöglichkeiten“, sobald erste Instandhaltungsarbeiten erfolgt seien. Die Brückenstatik hat keinen Schaden genommen, allerdings sind zahlreiche Kabelstränge zerstört und damit die Stellwerke der Bahnhöfe Elmshorn, Tornesch und Daunhof nicht nutzbar. Derzeit gibt es einen Pendelverkehr ungefähr alle Stunde seitens der Nordbahn zwischen Hamburg/Pinneberg und Elmshorn bzw. Elmshorn und Itzehoe. DB Fernverkehr hat mehrere Busse angefordert, allerdings stehen die Zusagen hierfür noch aus. Umleiterverkehr auch für den Güterverkehr sind quasi unmöglich. Einzig die Strecke 1012/1110 Kiel – Lübeck steht zur Verfügung, hat aber die Streckenklasse CE (20,0 t Radsatzlast und 8,0 t/m). Diese Strecke ist allerdings vom 07.09., 08:00 Uhr, bis 08.09.2024, 08:00 Uhr, sowie in den Nächten vom 08.09. bis 12.09.2024 jeweils zwischen 20:10 Uhr und 04:10 Uhr wegen „nicht verschiebbaren Baumaßnahmen“ (Brückenbalkenwechsel) nicht verfügbar. Weiter ist die Strecke 1043 Neumünster – Bad Oldesloe derzeit wegen Brückenarbeiten gesperrt. Die Strecke 9121 Hamburg-Eidelstedt – Neumünster Süd der AKN steht wegen des S-Bahnausbaus genauso wenig zur Verfügung. Ein weiteres Problem an diesem Wochenende: In Kiel werden morgen (07.09.2024) zwei Kreuzfahrtschiffe mit in Summe über 10.000 Passagieren erwartet.
Die Unterführung in Elmshorn hat eine Durchfahrthöhe von 2,80 m, sie ist aber für Diesel-Linienbusse der KViP mit einer Höhe von 3,10 m zugelassen. Der Unfall ereignete sich mit einem E-Bus auf Leerfahrt, der gegen die Brücke stieß und Feuer fing, was sich nur schwer löschen ließ. Heute Nachmittag will die InfraGo weitere Informationen kundtun. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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