Eisenbahn-Bundesamt: Bremssand Ursache für Beinahe-Unfall in Mainz Hbf
Am 01.08.2013 sind im Mainzer Hauptbahnhof zwei S-Bahnen beinahe frontal zusammengestoßen. Wie das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) jetzt auf Nachfrage mitteilte, habe Bremssand bei der Gleisfreimeldung zu einer Fehlmeldung geführt.
Aus nicht bekannten Gründen kam die S 8 in Richtung Frankfurt erst nach einer Schnellbremsung hinter dem Ausfahrsignal zu stehen und stand damit im Lichtraum für die nach Wiesbaden einfahrende S 8. Aufgrund des Bremssandes wurde der Weichenbereich, in dem ein Teil dieser nach Frankfurt fahrenden S 8 stand, aber als frei gemeldet, so dass der einfahrenden S 8 die Fahrstraße gelegt werden konnte. Der Unfall wurde durch die schnelle Reaktion des Triebfahrzeugführers verhindert. Nach dem Beinahe-Unfall hatte das EBA Anfang August neue Bedingungen beim Einsatz der Sandstreueinrichtung verfügt (Rail Business vom 08.08.2013). (cm)