Betrieb & Services

Deutschland/Österreich: Wegen fehlender NBÜ Umstieg nötig

Ab dem 08.04.2013 ist bei Bahnreisen zwischen Garmisch-Patenkirchen und Innsbruck ein Umstieg in Mittenwald notwendig. Zu diesem Datum läuft eine Ausnahmegenehmigung der ÖBB Infrastruktur aus.

Die derzeit eingesetzten älteren Regionalwagen (Typ Silberling) besitzen keine Notbremsüberbrückung (NBÜ), wie sie laut Netzanforderung von den ÖBB gefordert wird. Da die Ausnahmegenehmigung nicht verlängert wird und zudem die eigentlich für diese Verkehre vorgesehenen Triebwagen vom Typ Talent 2 nicht einsatzbereit sind, fahren ab diesem Datum zwischen Mittenwald und Innsbruck Züge der ÖBB. Wann die Talent 2 in den Einsatz kommen, ist offen. Zwar hat das Eisenbahn-Bundesamt die ersten Züge für das Netz Werdenfels zugelassen (Rail Business vom 08.03.2013), eine Zulassung in Österreich fehlt aber noch. Der längste Tunnel der Karwendelbahn ist mit 1810 m der Martinswand-Tunnel. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress