Deutschland/Niederlande: Neuer Systemwechsel bei Emmerich in Betrieb
Heute geht bei Emmerich der erste Bauabschnitt der neuen Stromsystem-Wechselstelle in Betrieb – zunächst nur beim Gleis von den Niederlanden nach Deutschland.
Der Wechsel von 1500 V DC auf 15 kV AC findet damit nicht mehr im Bahnhof Emmerich, sondern auf der freien Strecke statt. Die neue 25 kV AC-Oberleitung wird von der Betuewroute bis zum km 67,732 geführt, dann folgt die Schutzstrecke bis km 67,186, wo der 15 kV AC-Abschnitt beginnt. Eine Trafostation für 25 kV ist in Zevenaar Oost eingerichtet. Das Richtungsgleis Emmerich – Zevenaar Oost wird nun bis zum Oktober auf die gleiche Weise umgebaut. Zwischen Zevenaar Oost und Zevenaar hinter dem Abzweig zur Betuweroute besteht ein neuer Systemwechsel (km 107,262/107,197) von 25 kV AC auf 1500 V DC auf die Strecke nach Arnhem. Durch den neuen Systemwechsel ist die Bespannung der Güterzüge via der Betuewroute einfacher (Wegfall des 1500 V DC-Abschnitts), für Züge gen Arnheim aber komplizierter (neuer 25 kV AC-Abschnitt). Neu ist auch, dass sich nördlich von Emmerich bei den Bahnübergängen in Deutschlaand aufgrund der höheren Oberleitungsspannung und dem damit verbundenen größeren Sicherheitsabstand die Durchfahrthöhen für Straßenfahrzeuge verringern. (cm)