DB: Radsatzwellenuntersuchung bei BR 112/114/143
Dieser Tage werden abhängig von der Laufleistung seit der letzten Inspektion bei den Loks der Baureihen 112, 114 und 143 die Radsatzwellen per Ultraschall untersucht.
Wie das Eisenbahn-Bundesamt mitteilt, erfolgt dies im Rahmen der Betreiberverantwortung der DB Regio. Grund hierfür ist die Entgleisung einer 143 am 07.04.2015 im Bahnhof Eschhofen bei Limburg als Folge des Bruchs der Radsatzwelle. Die Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle ermittelt gerade deren Ursache. DB Regio rechnet damit, ab dem 29.04.2015 die Untersuchungen abschließen zu können. Bislang wurden laut DB Regio keine Auffälligkeiten festgestellt. Insbesondere in Schleswig-Holstein, Hessen und der Region Südost kam es dadurch zu zahlreichen Ausfällen im Regionalverkehr. (cm)