Betrieb & Services

City-Tunnel Leipzig in Betrieb gegangen

Bahn-Chef Rüdiger Grube bei der Einweihungsfeier.

Mit einer Parallelfahrt zur Premiere, Sternfahrten von allen Endpunkten des neuen "Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes" und einem großen Festakt mit rund 4000 Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Bürgerschaft haben die Bauherren, der Freistaat Sachsen und die Deutsche Bahn AG, am 14.12.2013 den City-Tunnel in Leipzig eingeweiht.

Gleichzeitig gaben sie damit den Startschuss für die S-Bahn Mitteldeutschland, die am 15.12.2013 mit sechs neuen, durch den City-Tunnel Leipzig verkehrenden Linien ihren Betrieb aufnahm. Im Auftrag von Rail.One, Coswig, hat Vossloh Fastening Systems für den rund 3600 m langen Tunnel insgesamt 23.000 Schienenbefestigungssysteme des Typs 300-1 mit der Bauart Rheda 2000 bzw. 11.500 Schwellensätze mit 46.000 Spannklemmen vom Typ Skl 15 geliefert und mit einem Stützpunktabstand von 0,6 m installiert. Die Gleisanlage wurde als Feste Fahrbahn mit Masse-Feder-System realisiert. Für die Schienenbefestigungssysteme wurden hochelastische Zwischenplatten aus Cellentic, einem Ethylen-Propylen-Dien-Elastomer, eingebaut. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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