CargoBeamer: Mehr Züge Kaldenkirchen – Domodossola
CargoBeamer baut seine stärkste Linie weiter aus. Die Route zwischen Kaldenkirchen (Deutschland) und Domodossola (Italien) wird seit Ende August mit 17 Rundläufen pro Woche bedient.
Laut CargoBeamer hat diese Verbindung damit die höchste Frequenz für kranbare und nicht-kranbare Sattelauflieger in Europa, die ausschließlich zwischen zwei Terminals verkehrt. Bis zu vier Abfahrten täglich werden geboten. Zudem sind Anfang September im CargoBeamer-Terminal Domodossola die Bauarbeiten zur Erweiterung der Kapazität abgeschlossen worden. Der Ausbau umfasst die Verlängerung der drei vorhandenen Gleise auf jeweils rund 700 m, die Asphaltierung weiterer Bereiche und die Schaffung zusätzlicher Parkflächen für Sattelauflieger. Insgesamt erhöht sich die Kapazität des Terminals von bisher zwei auf künftig fünf Zugpaare pro Tag. Weiter entfällt die Notwendigkeit der Zugteilung. Vereinzelte Züge werden auch künftig im benachbarten Domo2-Terminal umgeschlagen, welches von DB Cargo Transa/FLS betrieben wird. Im nächsten Schritt plant CargoBeamer den Einbau der eigenen horizontalen Umschlagtechnologie. (cm)