Bus schneidet besser ab: SPNV nach Uetersen ist nicht wirtschaftlich
Trotz des gut nachgefragten Testbetriebs der NEG im Februar auf der Strecke Tornesch–Uetersen ist das Ergebnis eines Gutachtens zu einer möglichen SPNV-Reaktivierung ernüchternd.
Die im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein vom Ingenieurbüro Ramboll durchgeführte Potenzialanalyse kommt zu dem Ergebnis, dass ein Bahnbetrieb nicht wirtschaftlich sein dürfte. Das Gutachten errechnet für den SPNV einen Nutzen-Kosten-Faktor von nur –0,72. Einem überschaubaren Fahrgastgewinn stünden hohe Investitions- und Betriebskosten sowie wenig Reisezeitgewinne angesichts der Umsteigezwänge gegenüber. Auch bei einer Durchbindung der Züge bis Pinneberg oder Hamburg sei der erforderliche Wert von 1,0 nicht zu erreichen. Ein Schnellbusangebot zwischen Tornesch und Uetersen erreicht laut Gutachten dagegen den Faktor 1,14. (as)