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Bayern: Vergabeverfahren Regionalverkehr Ostbayern gestartet

Die Strecken im Bayerischen Wald befährt aktuell die DLB; Foto: C. Müller

Die BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft) hat jetzt das Verfahren um den Betrieb des SPNV-Netzes Ostbayern gestartet.

Das offene Verfahren (TED: 2022/S 023-058061) umfasst zwei Lose. Das Los „Oberpfalz“ beinhaltet die Linien:
• RB 20 Regensburg – Maxhütte-Haidhof – Burglengenfeld (nur Betriebsstufe 2)
• RB 23 Regensburg – Weiden – Marktredwitz/ – Neustadt a.d. Waldnaab
• RB 27 Schwandorf – Furth i.W. – Staatsgrenze D/CZ, RB 28 Cham – Lam und
• RB 29 Cham – Waldmünchen
mit rund 3,3 Mio. Zugkm/a. Der Vertrag läuft vom 14.12.2025 bis zum 12.12.2037 mit zwei vorzeitigen Kündigungsoptionen von jeweils einem Jahr und drei einjährigen Verlängerungsoptionen. Gebrauchtfahrzeuge mit Baujahr ab 2000 sind zugelassen.
Das Los 2 „Bayerwald“ beinhaltet die Linien:
• RB 35 Plattling – Bayerisch Eisenstein
• RB 36 Zwiesel – Grafenau
• RB 37 Zwiesel – Bodenmais und
• RB 38 Gotteszell – Viechtach (Eventualposition bei dauerhafter Reaktivierung)
mit rund 1,9 Mio. Zugkm/a. Dieser Vertrag läuft vom 14.12.2025 bis zum 14.12.2030 mit einer vorzeitigen Kündigungsoption von einem Jahr und zwei einjährigen Verlängerungsoptionen. Gebrauchtfahrzeuge mit Baujahr ab 1996 sind zugelassen. In beiden Losen sind zudem Veränderungen der Linienführungen und des Betriebskonzeptes zulässig. Die Angebote müssen bis zum 20.07.2022 vorliegen und bis zum 11.11.2022 gültig bleiben. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress