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Bayern: Vergabe für „Dieselnetz Nürnberg“ gestartet

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) hat jetzt das Verfahren zur Vergabe des SPNV-Netzes „Dieselnetz Nürnberg“ gestartet (TED: 2015/S 118-214729).

Gegenüber dem derzeitigen Dieselnetz, betrieben seit 2008 von DB Regio, wurde das künftige Netz um drei Strecken erweitert:

  • Nürnberg – Siegelsdorf – Markt Erlbach
  • Nürnberg –Neustadt (Aisch) – Markt Bibart (einzelne Züge)
  • Fürth – Cadolzburg
  • Neustadt (Aisch) – Bad Windsheim – Steinach
  • Steinach – Rothenburg o. d. Tauber
  • Nürnberg Nordost – Gräfenberg
  • Nürnberg – Neunkirchen a. Sand – Neuhaus
  • Nürnberg – Neunkirchen a. Sand – Simmelsdorf-Hüttenbach
  • Roth – Hilpoltstein (neu im Netz)
  • Pleinfeld – Gunzenhausen (neu im Netz)
  • Wicklesgreuth – Windsbach (neu im Netz).

Der Umfang beträgt rund 3,2 Mio. Zugkm/a, die Laufzeit des neuen Vertrags beginnt am 09.06.2019 und endet am 14.06.2031. Die BEG lässt Gebrauchtfahrzeuge zu, die mindestens 120 km/h erreichen und nicht älter als Baujahr 2000 sind. Für Neufahrzeuge gewährt die BEG einen Bonus in Form einer Kapitaldienstgarantie. Die Fahrzeuge müssen einen stufenfreien Einstieg an 550 mm hohen Bahnsteigen ermöglichen. Die Gebote müssen bis zum 09.11.2015 vorliegen, die Bindefrist läuft bis zum 29.01.2016. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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