Bayern: Neues Outfit für ET 425/426 in Unterfranken
Eine Frischzellenkur erhalten derzeit zwölf Regionaltriebzüge der Baureihen ET 425 und 426 in der Werkstätte in Würzburg. Seit Dezember 2013 verkehren einige der Züge zweistündlich auf der Strecke nach Bamberg.
Der Rest der Züge soll spätestens zum Fahrplanwechsel 2015 in den Fahrplan der Mainfrankenbahn eingebunden werden. Die Fahrzeuge werden im Rahmen der sogenannten Qualitätsstraße von DB Regio Bayern behandelt, die zur Hälfte vom Freistaat Bayern finanziert wird. Während eines mehrtägigen Werkstattaufenthalts erhalten die Züge verschiedene Verbesserungen (Erneuerung des Außenlacks, Austausch von Armlehnen und Sitzpolster, Grundreinigung, WC-Anlagen, Innenbeleuchtung). Die Kosten für die Sanierung eines ET 425 (206 Sitzplätze) belaufen sich auf rund 47.000 EUR, beim ET 426 (100 Sitzplätze) sind es rund 23.500 Euro. Insgesamt kostet die Frischzellenkur damit knapp 450.000 EUR. Zusätzlich erhalten die Fahrzeuge von Ende 2014 bis Mitte 2015 noch eine Korrosionssanierung im Fußbodenbereich. (wkz/cm)