Bayern: BEG will Regionalverkehr in Ostbayern neu vergeben
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat jetzt die Vorinformation zum SPNV-Netz Ostbayern veröffentlicht. Es handelt sich dabei um drei Lose.
Los 1 Teilnetz „Naabtal“: Regensburg – Marktredwitz und ggf. Regensburg – Maxhütte-Haidhof – Burglengenfeld; Betriebsaufnahme ist voraussichtlich im Dezember 2025. Die Laufzeit des Vertrags wird voraussichtlich 12 Jahre mit jeweils einseitig von der BEG zu ziehenden Verlängerungsoptionen von dreimal einem Jahr (bis maximal 12/2040) sowie mit jeweils einseitig von der BEG zu erklärendem vorzeitigem Kündigungsrecht von zweimal einem Jahr (frühestens zum Fahrplanwechsel in 12/2035) betragen. Es werden voraussichtlich Angebote mit Gebrauchtfahrzeugen zugelassen. Der Umfang liegt bei ca. 2,3 Mio. Zugkm/a..
Los 2 Teilnetz „Chamer Spinne“: Schwandorf – Furth im Wald, Cham – Lam und Cham – Waldmünchen; Betriebsaufnahme ist voraussichtlich im Dezember 2025. Die Laufzeit des Vertrags wird voraussichtlich 12 Jahre mit jeweils einseitig von der BEG zu ziehenden Verlängerungsoptionen von dreimal einem Jahr (bis maximal 12/2040) sowie mit jeweils einseitig von der BEG zu erklärendem vorzeitigem Kündigungsrecht von zweimal einem Jahr (frühestens zum Fahrplanwechsel in 12/2035) betragen. Es werden voraussichtlich Angebote mit Gebrauchtfahrzeugen zugelassen. Der Umfang liegt bei ca. 1,5 Mio. Zugkm/a.
Los 3 Teilnetz „Waldbahn“: Plattling – Bay. Eisenstein (– Klatovy), Zwiesel – Grafenau, Zwiesel – Bodenmais, ggf. Gotteszell – Viechtach; Betriebsaufnahme ist voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025. Die Laufzeit beträgt voraussichtlich fünf Jahren mit einseitig von der BEG zu ziehenden Verlängerungsoptionen von zweimal einem Jahr (bis maximal 12/2032) sowie mit einem einseitig von der BEG zu erklärendem vorzeitigen Kündigungsrecht von einem Jahr (frühestens zum Fahrplanwechsel in 12/2029) vorgesehen. Es werden voraussichtlich Angebote mit Gebrauchtfahrzeugen zugelassen. Der Umfang liegt bei ca. 2,0 Mio. Zugkm/a. (cm)