Bayerische Regiobahn soll Zuschlag für Dieselnetz Augsburg II Übergang erhalten
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) beabsichtigt, einen zweijährigen Übergangsvertrag für den Betrieb des Dieselnetzes Augsburg II an die Bayerische Regiobahn GmbH (BRB) zu vergeben.
Noch läuft aber die zehntägige Einspruchsmöglichkeit. Da der laufende Verkehrsdurchführungsvertrag für das Dieselnetz Augsburg II zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 endet und das Wettbewerbsprojekt „Augsburger Netze” nicht wie ursprünglich geplant im Dezember 2019 starten kann, wird für den Zeitraum von Dezember 2019 bis Dezember 2021 ein Übergangsvertrag benötigt. Grund für den späteren Start der „Augsburger Netze” ist, dass sich der Schienenpersonenfernverkehr insbesondere mit der Fertigstellung von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Stuttgart – Ulm wesentlich ändern wird, was einen Einfluss auf das Wettbewerbsprojekt haben wird. Das Dieselnetz Augsburg II Übergang umfasst mehr als 3 Mio. Zugkm/a und besteht aus vier Linien. Dabei wird sich Ende 2020 mit der Fertigstellung der Elektrifizierung der Strecke Geltendorf – Lindau der Fahrplan teilweise deutlich ändern. (cm)