Baden-Württemberg: Vergabeverfahren für SPNV-Sonderverkehre
Das Verkehrsministerium von Baden-Württemberg will Auch in den kommenden mindestens fünf Jahren Sonderverkehr im SPNV wie die Rad-Express-Züge anbieten.
Das ensprechende Verhandlungsverfahren (TED: 2020/S 247-612670) dazu wurde jetzt veröffentlicht. Der Auftrag besteht aus zwei Losen.
Los 1 umfasst mindestens drei Lok-Wagen-Garnituren, zwei davon mit Diesellok und eine mit E-Lok. Ein Dieselzug soll bis zu 580 Sitzplätze aufweisen, der andere Dieselzug wie der E-Zug 300 Sitzplätze und „mindestens“ 60 Fahrradstellplätze. Es können bis zu 66.000 Zugkm/a beauftragt werden.
Los 2 sieht Dieseltriebwagen vor mit einer Kapazität von 360 Sitzplätzen. Dabei darf das kleinste Fahrzeug 60 Sitzplätze aufweisen. Hier können bis zu 20.000 Zugkm/a beauftragt werden.
Beide Lose sollen im Juni 2022 in Betrieb gehen, die Vertragslaufzeit beträgt sieben Jahre mit einem ersten Kündigungsrecht nach fünf Jahren und einem zweiten nach sechs Jahren.Die Teilnahmeanträge müüsen bis zum 26.01.2021 vorliegen. (cm)