Baden-Württemberg: Ausschreibung Netz 16 Aulendorfer Kreuz
Das zweite Verhandlungsverfahren des Landes (TED: 2015/S 250-458142) betrifft das SPNV-Netz 16 Aulendorfer Kreuz.
Das Netz wird voraussichtlich in vier Lose aufgeteilt:
• Los 16a RB-Leistungen auf den Strecken Ulm – Aulendorf (Einzelleistungen bis Friedrichshafen), Sigmaringen – Aulendorf – Kißlegg – Memmingen, Kißlegg – Wangen – Hergatz – Lindau Hbf sowie einzelne Züge zwischen Aulendorf und Pfullendorf bzw. Bad Wurzach und zwischen Sigmaringen und Albstadt-Ebingen. Der Umfang beträgt vrund 2,134 Mio. Zugkm/a, davon rund 226 000 Zugkm/a in Bayern. Die Laufzeit des Verkehrsvertrages beträgt voraussichtlich 6 Jahre, für die Leistungen Memmingen – Lindau voraussichtlich 3 Jahre (geplante Elektrifizierung).
• Los 16b RB-Leistungen auf den Strecken Lindau Hbf – Friedrichshafen Stadt – Friedrichshafen Hafen und Friedrichshafen Stadt – Radolfzell sowie einzelne Züge zwischen Lindau Hbf und Hergatz und zwischen Friedrichshafen Stadt und Ulm Hbf. Der Umfang beträgt rund 1,25 Mio. Zugkm/a, davon rund 120.000 Zugkm/a. in Bayern. Die Laufzeit des Verkehrsvertrages beträgt voraussichtlich 6 Jahre.
• Los 16c RB-Leistungen auf der Strecke Basel Bad – Lauchringen (Einzelleistungen bis Erzingen), sowie einzelne Züge zwischen Lauchringen und Weizen. Der Umfang beträgt rund 1,070 Mio. Zugkm/a., davon rund 43.000 Zugkm/a. auf Deutschen Strecken auf Schweizer Gebiet. Die Laufzeit des Verkehrsvertrages beträgt voraussichtlich maximal 6 Jahre, wobei ein vorzeitiges Kündigungsrecht besteht.
• Los 16d: RB-Leistungen (elektrisch) Schaffhausen – Erzingen. Der Umfang beträgt rund 262.000 Zugkm/a, davon rund 259.000 Zugkm/a auf Deutschen Strecken auf Schweizer Gebiet. Die Laufzeit des Verkehrsvertrages beträgt voraussichtlich maximal 6 Jahre, wobei ein vorzeitiges Kündigungsrecht besteht.
Die Inbetriebnahme ist voraussichtlich im Dezember 2017. Dabei sind Gebrauchtfahrzeuge zugelassen. (cm)