Betrieb & Services

Allgäubahn: Interimskonzept für RB 53 Aulendorf –Wangen

Mit der Inbetriebnahme der elektrifizierten Strecke Geltendorf – Memmingen – Lindau im Dezember 2020 sowie des E-Netzes Allgäu (Netz 46) im Dezember 2021 wurde das Angebot auf der Allgäubahn deutlich ausgebaut.

Da es aber weiterhin an zweigleisigen Abschnitten, leistungsfähigen Kreuzungsbahnhöfen und Blocksignalen fehlt, ist die Betriebsqualität nicht akzeptabel. Daher wird als Interimskonzept zur Stabilisierung des Betriebs die Linie RB 53 Aulendorf – Kißlegg – Wangen im Abschnitt zwischen Kißlegg und Wangen erstmal eingestellt – nur zwei Zugpaare für den Schülerverkehr verbleiben hier. Das baden-württembergische Verkehrsministerium rechnet damit, dass erst ab Dezember 2025 der reguläre Fahrplan wieder gefahren werden kann, wenn zumindest zusätzliche Blocksignale installiert worden sind. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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