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AKN: Eisenbahn AG Erster Lint 54 eingetroffen

Der neue LINT 54 auf dem Betriebshof der AKN in Kaltenkirchen; Foto: AKN Eisenbahn AG

Bei der AKN Eisenbahn AG ist Anfang der Woche der erste von 14 Lint 54 eingetroffen.

Zwischen Mitte August und November erfolgt die Auslieferung der restlichen Fahrzeuge – bislang hat Alstom fünf Triebwagen gebaut. Der Einsatz erfolgt ab Fahrplanwechsel auf der Linie A 1 Kaltenkirchen – Hamburg-Eidelstedt. Die neuen Lint 54 ersetzen die noch vorhandenen 15 VT2A, die LHB, Vorgänger von Alstom, 1967/77 für die AKN gebaut hat. Das Investitionsvolumen liegt bei 60 Mio. EUR. Für die neuen, gegenüber den VT2A und VTA längeren Fahrzeuge musste die Werkstatt in Kaltenkirchen angepasst werden (Dacharbeitsstände, Waschstraße). Die Lint 54 der AKN sind mit festen, 110 mm tiefen Spaltüberbrückungen an den Türen versehen – mit diesen wurden bereits alle Bahnsteige der AKN erfolgreiche passiert. Nur die Fahrzeuge 1 und 2 haben zusätzlich ausfahrbare Schiebetritte, um dafür die allgemeine Zulassung zu erhalten – nutzen wird die AKN sie nicht. Zudem liegt für den Fahrzeugtyp bereits die Zulassung nach TEIV vor. Noch nicht abgenommen ist die umschaltbare PZB-Zusicherung für die Modi DB bzw. AKN. Mit Eröffnung der geplanten Linie S 21 nach Kaltenkirchen sollen die Lint 54 auf die anderen Strecken der AKN umgesetzt werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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