Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

Filter zurücksetzen
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: 90 Güterzüge pro Tag ab Mittwoch

Ab Mittwoch (23.08.2023) wird die Oströhre des Gotthard-Basistunnels befahrbar sein.

18. August 2023
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Am 2. September vollständige Wiederinbetriebnahme

Die Instandsetzungsarbeiten in der Weströhre des Gotthard-Basistunnels sind auf Kurs. Dies teilten die SBB heute (27.06.2024) mit.

27. Juni 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Auch Weströhre durchschlagen – Vortrieb beendet

Am 23.03.2011 um 12.20 Uhr brachen die Mineure in der Weströhre zwischen Faido und Sedrun den letzten Meter Fels aus.

28. März 2011
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Gotthard-Basistunnel: Auftrag für Getzner Werkstoffe

Der Vorarlberger Schwingungsexperte Getzner Werkstoffe führt die elastische Lagerung der Fahrbahn im Gotthard-Basistunnel aus. Das Auftragsvolumen liegt bei rund 3 Mio. EUR.

26. November 2009
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Gotthard-Basistunnel: Bahntechnikprojekt genehmigt

Am 03.11.2011 wurde ein wichtiger Meilenstein beim Bau des Gotthard-Basistunnels erreicht:

07. November 2011
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: BAV erteilt Freigabe für erweiterten Zugverkehr

Das schweizerische Bundesamt für Verkehr (BAV) hat der SBB die Freigabe für die zum Fahrplanwechsel angekündigte Angebotsausweitung im Gotthard-Basistunnel erteilt.

07. Dezember 2023
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Bergungsarbeiten abgeschlossen

Am Sonntag, den 24.09.2023, konnten die aufwändigen Räumungs- und Bergungsarbeiten im Gotthard-Basistunnel abgeschlossen werden.

25. September 2023
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Bergungsarbeiten dauern bis Ende September

Die aufwendigen Räumungs- und Bergungsarbeiten an der Unfallstelle in der Weströhre des Gotthard-Basistunnels dauern voraussichtlich bis Ende September.

07. September 2023
Rail Business
Politik

Gotthard-Basistunnel: Bundesrat bestätigt vorläufigen Verzicht auf die Porta Alpina

Auf den Bau einer Bahnhaltestelle im Gotthard-Basistunnel unterhalb von Sedrun (Porta Alpina) wird vorläufig verzichtet.

21. Mai 2012
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Chancen und Risiken einer vorgezogenen Inbetriebnahme

Die AlpTransit Gotthard (ATG) hat im Herbst 2010 entschieden, die Übergabe des Gotthard-Basistunnels an die SBB neu auf Mai 2016 vorzusehen.

16. Juni 2011
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Der Durchschlag erfolgte kurz nach 14 Uhr

Freitagmittag war es nach elf Jahren Bauzeit geschafft: beim Gotthard-Basistunnel – mit 57 km künftig längster Eisenbahntunnel der Welt und zentrales Bestandteil der NEAT – konnten heute gegen 14.15 Uhr die Ausbrucharbeiten beendet werden. Unterhalb von Sedrun bei Kilometer 127,404 bohrte unter Beteiligung von Verkehrs-Bundesrat Moritz Leuenberger und vielen weiteren Prominenten die Tunnelbohrmaschine „Sissi“ die letzen 1,8 m Fels in der Oströhre.

18. Oktober 2010
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Der Einbau der Bahntechnik hat begonnen

Beim Südportal des Gotthard-Basistunnels, zwischen Bodio und Faido, hat der Einbau der Bahntechnik in der Weströhre begonnen.

29. Juni 2010
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Durchbruch bei der Weströhre

Nach der Oströhre hat es jetzt auch bei der Weströhre des Gotthard-Basistunnels einen Durchschlag gegeben. Am 16. September kurz vor 16 Uhr durchbrach die Tunnelbohrmaschine Gabi 2 in der Weströhre die letzten Meter Fels zwischen Erstfeld und Amsteg. Der Durchschlag der Oströhre fand bereits am 16. Juni 2009 statt.

29. September 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Durchschlag der Oströhre zwischen Erstfeld und Amsteg

Gestern Mittag gegen 12 Uhr durchbrach die Tunnelbohrmaschine Gabi 1 die letzten Meter Fels der Oströhre zwischen Erstfeld und Amsteg. Die Maschine legte in nur 18 Monaten eine Strecke von 7,2 km zurück und ist damit ein halbes Jahr früher als geplant in Amsteg angekommen.

17. Juni 2009
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Gotthard-Basistunnel: Einbau der Bahntechnik von Norden her – Testfahrten ab 2013

Beim Nordportal des Gotthard-Basistunnels hat der Einbau der Bahntechnik begonnen. Von Erstfeld aus wird in den nächsten vier Jahren ein großer Teil der bahntechnischen Installationen wie Fahrbahn, Fahrdraht, Stromversorgung, Telekommunikations- und Sicherungsanlagen eingebaut.

22. September 2011