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Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

G1206 für AVG und EVB abgenommen

Ende Oktober konnten die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) drei fabrikneue Loks des Typs Vossloh G 1206 in Betrieb nehmen.

13. November 2008
Rail Business
Unternehmen & Märkte

G 2000 wieder vor Sylt-Shuttle

25. November 2005
Rail Business
VBI/Österreich

G4S neues Mitglied

Der Verband der Bahnindustrie in Österreich hat mit G4S ein neues Mitglied.

31. März 2025
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gäubahn-Abschnitt: Zweigleisiger Ausbau Horb–Neckarhausen startet

Prominenz aus Landes- und Regionalpolitik gab am 29.10.2021 den Startschuss für den seit vielen Jahren geplanten zweigleisigen Ausbau der Gäubahn zwischen Horb und Neckarhausen.

02. November 2021
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gäubahn: Anbindung an Stuttgart über S-Bahn-Verlängerung machbar

Die Anbindung der Gäubahn an den Stuttgarter Hauptbahnhof während der Phase zwischen der Eröffnung des Tiefbahnhofs und der Fertigstellung des neu zu planenden Pfaffensteigtunnels zum Stuttgarter Flughafen könnte über eine S-Bahn-Verlängerung über Herrenberg weiter nach Horb und Rottweil erfolgen.

21. September 2023
Rail Business
Betrieb & Services

Gäubahn: DB wollte Fernverkehr einschränken

Die Deutsche Bahn wollte den Fernverkehr zwischen Stuttgart und Zürich einschränken, die Züge sollten nicht mehr alle Tage verkehren.

26. März 2012
Rail Business
Recht

Gäubahn: EBA lehnt DUH-Antrag ab

Nicht unerwartet hat das Eisenbahn-Bundesamt jetzt den Antrag der Deutsche Umwelthilfe (DUH) bezüglich der Kappung der Gäubahn in Stuttgart abgelehnt.

28. Juli 2023
Rail Business
Politik

Gäubahn: Fahrzeitverkürzungen bei vertretbaren Kosten möglich

Der Ausbau der Gäubahn Stuttgart–Zürich ist zu vertretbaren Kosten und bei guter Fahrplanstabilität möglich.

02. September 2016
Rail Business
Betrieb & Services

Gäubahn: Keine Einigung auf Fahrplan „Interims plus“

Zum Dezember 2017 wird auf der Gäubahn Stuttgart – Singen ein neues Fahrplankonzept umgesetzt (Rail Business vom 06.02.2014).

21. Januar 2015
Rail Business
Betrieb & Services

Gäubahn: Praxistest mit dem IC2

Um auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen erste Erfahrungen mit dem IC2-Doppelstockzug im laufenden Einsatz zu sammeln, findet vom 08.05.2017 bis 02.06.2017 (montags bis freitags, nicht am 25.05.2017) ein Probebetrieb statt.

04. Mai 2017
Rail Business
Betrieb & Services

Gäubahn: Schweizer EC bleiben vorerst im Einsatz

Die stündliche IC-Direktverbindung zwischen Stuttgart, Singen und Zürich, die die Deutsche Bahn im Rahmen des neuen Verkehrskonzepts auf der Gäubahn für den Fahrplan 2018 vorgesehen hat, kann ab Fahrplan 2018 noch nicht komplett umsteigefrei angeboten werden.

18. Juli 2016
Rail Business
Betrieb & Services

Gäubahn: Statt Regionalzug künftig IC – zum Nahverkehrstarif

Ab Dezember 2017 soll auf der Gäubahn Stuttgart – Singen eine neues Fahrplankonzept greifen. Ab dann sollen stündlich nur noch IC-Züge im Stundentakt verkehren und keine RE-Züge mehr.

02. April 2013
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gäubahn: Zweigleisiger Ausbau Horb–Neckarhausen bleibt noch eingleisig

Beim zweigleisigen Ausbau der Gäubahn zwischen Horb und Neckarhausen sowie beim neuen elektronischen Stellwerk (ESTW) in Horb kommt es zu Verzögerungen im Bauablauf.

22. Februar 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Gäubahn: Zweigleisiger Ausbau Horb–Neckarhausen erst im Februar 2024 fertig

Die Bauarbeiten der Deutschen Bahn für den zweigleisigen Ausbau der Gäubahn zwischen Horb und Neckarhausen (6 km) sowie für das neue elektronische Stellwerk (ESTW) verzögern sich.

03. August 2023
Rail Business
Betrieb & Services

Gäu-Murr: Neue Talent 2 bereits im Fahrgast-Probebetrieb

Bereits in dieser Woche (23.–30.10.2017) absolvieren in Baden-Württemberg die neuen Talent-2-Triebzüge Baureihe 3442 auf der Gäubahn Stuttgart–Rottweil/Freudenstadt einen Probebetrieb im RE-Verkehr.

24. Oktober 2017