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Alle Eurailpress-Nachrichten

Rail Business
Betrieb & Services

Kombiverkehr: Mehr Züge mit Triest

Diese Woche hat Kombiverkehr sein Angebot mit Triest ausgebaut.

05. Januar 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

European Loc Pool: Zehn weitere Eurodual bestellt

European Loc Pool (ELP) hat kürzlich eine Bestellung für zehn neue Eurodual-Lokomotiven bestätigt.

05. Januar 2024
Rail Business
Betrieb & Services

Schweden/Norwegen: Winter behindert Bahnverkehr massiv

In Skandinavien behindern anhaltend sehr niedrige Temperaturen und Schneefall den Zugverkehr deutlich. So hat die schwedische Verkehrsbehörde Trafikverket gestern (03.01.2024) beschlossen, den Bahnverkehr nördlich von Vännäs komplett einzustellen.

04. Januar 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Nordmainische S-Bahn: Baukosten steigen auf knapp 2 Mrd. Euro

Die Kosten für die rund 20 km lange nordmainische S-Bahn von Frankfurt nach Hanau liegen deutlich höher als bisher benannt. Zuletzt wurden 1,29 Mrd. EUR genannt, nun hat die Deutsche Bahn gegenüber dem HR die Summe von 1,96 Mrd. EUR bestätigt.

04. Januar 2024
Rail Business
Betrieb & Services

Niedersachsen: Start Unterelbe ersetzt teilweise Metronom-Züge

Ab dem 15.01.2024 wird die DB-Regio-Tochter Start Unterelbe von Montag bis Freitag drei Zugpaare zwischen Hamburg-Harburg und Winsen (Luhe) ohne Zwischenhalt fahren.

04. Januar 2024
Rail Business
Betrieb & Services

Rheinland-Pfalz: DB InfraGo geht auf Aufgabenträger zu

Gleich nach Neujahr hat sich der Aufgabenträger Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV Nord) über das Verhalten der DB InfraGo bezüglich der Baustellenplanung an der Rechten Rheinstrecke beschwert ( Rail Business vom 02.01.2024). Nun hat laut SPNV Nord der Bereich DB InfraGo Mitte „telefonisch“ reagiert.

04. Januar 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Saudi-Arabien: Alstom liefert Tram-Projekt für Oase Al-Ula

Alstom und die Royal Commission for Al-Ula haben für die Umsetzung eines Straßenbahnprojekts in Saudi-Arabien einen Vertrag im Wert von über 500 Mio. EUR unterzeichnet.

04. Januar 2024
Rail Business
Recht

Hessisches Landesarbeitsgericht: DB-Klage nicht im einstweiligen Rechtsschutz

Das Hessische Landesarbeitsgericht hat den Eingang der Klage der Deutschen Bahn bzw. deren Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband der Mobilitäts- und Verkehrsdienstleister e.V. (AGV MOVE) bestätigt und führt das Verfahren unter dem Aktenzeichen 5 BVL 1/2024.

04. Januar 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Depot-Signalanlagen für die ältesten MRT-Linien werden digitalisiert

Die Land Transport Authority (LTA) in Singapur hat kürzlich mit Thales einen neuen Vertrag über die Digitalisierung der beiden Depots auf der North-South Line und der East-West Line (NSEWL) unterzeichnet.

04. Januar 2024
Rail Business
Betrieb & Services

DB InfraGo: Temporäre Überlastungserklärung für mehrerer Umleitungsstrecken in den Jahren 2025 und 2026

Im Zuge der anstehenden Generalsanierungen 2025 und 2026 dienen mehrere Strecken als Umleitungsstrecken.

04. Januar 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Ausbau Rheintalstrecke: Baurecht für Abschnitt Riegel – March

Der Deutschen Bahn liegt nun der erste Planfeststellungsbeschluss für die neue zweigleisige Güterzugstrecke entlang der Autobahn A5 vor.

03. Januar 2024
Rail Business
Personen & Positionen

Hansebahn Bremen: Tesch übernimmt Geschäftsführung

Seit dem 01.01.2024 ist Jonas Tesch neuer Geschäftsführer der Hansebahn Bremen GmbH (HBB).

03. Januar 2024
Rail Business
Politik

Tarifkonflikt: DB verklagt GDL wegen Fair Train

Die Deutsche Bahn lässt gerichtlich klären, ob die Gewerkschaft GDL durch ihre Leiharbeiter-Genossenschaft Fair Train ihre Tariffähigkeit verloren hat.

03. Januar 2024
Rail Business
Politik

Bundesverkehrsministerium: Bisher 5,5 Millionen Euro für InfraGo-Beratung

Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) hat bisher 5.511.696,82 EUR aus dem Einzelplan 12 für Beraterleistungen zur Einrichtung der gemeinwohlorientierten Infrastrukturgesellschaft InfraGo AG verausgabt.

03. Januar 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

„In der DDR habe ich gelernt, mit begrenzten Ressourcen zu arbeiten“

Jahrzehntelang hat er das Design moderner Züge mitgeprägt, kürzlich ging er in den Ruhestand: Michael Sohn entwarf mit seinen Teams Schienenfahrzeuge wie den Hochgeschwindigkeitszug Zefiro, den Elektrotriebzug Talent 2 oder die Metro der Linie 1 in der chinensischen Stadt Guangzhou (siehe auch die Bilder am Ende des Artikels). In einem Interview blickt er zurück auf seine 33-jährige Karriere als Designer von Zügen.

03. Januar 2024