Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

Filter zurücksetzen
Rail Business
Betrieb & Services

Polen: PKP IC mit neuem Verkehrsvertrag – hohe Investitionen geplant

PKP Intercity hat mit dem Ministerium für Infrastruktur einen neuen Verkehrsvertrag unterzeichnet.

18. Januar 2021
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Polen: PKP IC mietet DB Schenker Loks

PKP Intercity hat von DB Schenker Rail Polska Vectron-Maschinen angemietet.

13. Februar 2015
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Polen: PKP IC kauft Flirt-Züge

Stadler und sein polnischer Partner Newag haben zu Wochenbeginn den Vertrag zur Lieferung von 20 Intercity-Triebzügen vom Typ Flirt 3 an die PKP IC unterzeichnet.

25. November 2013
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Polen: PKP IC hat zwei Angebote für E-Triebzüge

Die polnische PKP IC hat in ihrer zweiten Ausschreibung zur Lieferung von 20 Intercity-Elekrotriebzügen zwei Angebote erhalten. Eines wurde von dem Konsortium aus Stadler und der Newag abgegeben, ein weiteres von Pesa.

06. November 2013
Rail Business
Betrieb & Services

Polen: PKP IC fährt für Koleje Mazowieckie

Die PKP Intercity fährt Leistungen im Auftrag der Koleje Mazowieckie (KM), der Regionalbahn der Woiewodschaft Masowien.

18. August 2022
Rail Business
Betrieb & Services

Polen: PKP IC bestellt 55 Personenwagen bei Cegielski

Die H. Cegielski FPS wird 55 neue Reisezugwagen für PKP Intercity produzieren. Der Gesamtwert des Auftrags beläuft sich auf 473,5 Mio. PLN (113 Mio. EUR).

01. März 2018
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Polen: PKP IC bestellt 20 Griffin bei Newag

PKP Intercity hat mit Newag einen Vertrag über die Lieferung von 20 Elektrolokomotiven vom Typ Griffin DC unterzeichnet.

31. Mai 2018
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Polen: PKP Energetyka modernisiert Bahnstromnetz

Das polnische Bahnstromunternehmen PKP Energetyka will bis 2015 für rund 1 Mrd. PLN (240 Mio. EUR) sein Netz modernisieren.

21. Oktober 2013
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Polen: PKP Energetyka geht an Private Equity-Riesen

Die polnische Staatsbahn PKP hat am 25.09.2015 den Verkauf des Bahnstromunternehmens PKP Energetyka an Caryville Investments abgeschlossen, eine Tochter des Private Equity-Unternehmens CVC Capital Partners.

29. September 2015
Rail Business
Politik

Polen: PKP darf nicht verkauft werden

Die polnische Post Poczta Polska, der Öl-Pipeline-Betreiber PERN Przyjazn SA und die polnische Eisenbahn PKP Polskie Koleje Państwowe werden in die Liste der Unternehmen aufgenommen, deren Anteile nicht durch den Staatshaushalt verkauft werden können.

21. November 2017
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Polen: PKP Cargo zum Halbjahr in tiefroten Zahlen

Die PKP Cargo hat das erste Halbjahr 2016 mit einem Nettoverlust von 194,6 Mio. PLN (44,3 Mio. EUR) abgeschlossen.

01. Oktober 2016
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Polen: PKP Cargo zufrieden mit Drohneneinsatz

Die polnische Güterbahngesellschaft PKP Cargo hat nach einem sechsmonatigen Testzeitraum eine positive Bilanz der Überwachung ihrer Züge durch Drohnen gezogen.

11. September 2015
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Polen: PKP Cargo verschlankt seine Struktur

Die polnische Güterbahn PKP Cargo setzt ihre Bemühungen um mehr Effizienz und Kostensenkungen fort. Wie das Unternehmen bekannt gab, wird es statt bislang zehn Regionaldirektionen künftig nur noch sieben geben.

09. Mai 2014
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Polen: PKP Cargo verkündet weiteren Übernahmeplan

Die polnische Güterbahn PKP Cargo will im ersten Halbjahr 2015 bis zu 50 % der Anteile an Pol-Miedz Trans übernehmen, der Güterverkehrstochter des Kupferkonzerns KGHM Polska Miedz.

11. September 2014
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Polen: PKP Cargo und Jinan Railway Vehicles beenden Joint-Venture

PKP Cargo und Jinan Railway Vehicles, eine Tochtergesellschaft von CNR, sind dabei, ihr gemeinsames im Jahr 2010 gegründetes Joint Venture zu beenden. Die Partner hatten geplant, auf einem Lager von PKP Cargo in Szczecin aus China gelieferte Wagenteile zusammenzusetzen, in der Hoffnung, 30 % billiger als die heimische Industrie liefern zu können. Allerdings zeigte die Probemontage von drei Waggons, dass das Projekt wirtschaftlich nicht durchzuführen sei. Die Kosten für den Transport und die steigenden Löhne in China ließen den preislichen Vorteil sinken. Inzwischen hat PKP Cargo auch die Auslastung der Anlagen durch vermehrte Wartungs- und Modernisierungsarbeiten erhöht. (wkz/cm)

23. Dezember 2013