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Rail Impacts
Netzbetreiber

ETCS-Fahrzeugausrüstung „vollumfänglich“ fördern

Die DB Netz hat angekündigt, bis 2028 Teile der hochfrequentierten Hochleistungskorridore auf ETCS umzurüsten – ohne Weiterbetrieb der vorhandenen Zugsicherungssysteme.

30. August 2023
Rail Business
Politik

ETCS-Fahrzeugausstattung im DKS: Baden-Württemberg fordert längere Finanzierungssicherheit

Das baden-württembergische Ministerium für Verkehr fordert eine verlängerte Finanzierungsfrist für die Förderung der ETCS-Ausstattung der Fahrzeuge im Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) und bundesweit.

16. November 2023
Rail Impacts
Industrie

ETCS-Fahrzeugausstattung: Siemens erhält Auftrag aus Spanien

Siemens Rail Automation wird vier Lokomotiven eines baskischen SPNV-Anbieters mit ETCS-Technik ausstatten.

10. Oktober 2024
Rail Impacts
Editorial

"ETCS-Fahrzeugförderung eventuell bald geklärt"

Um der großen Aufgabe der ETCS-Ausrüstung von Bestandsfahrzeugen gerecht zu werden, braucht die Industrie nun belastbare Aussagen zur Finanzierung, meint Jennifer Schacha.

09. November 2023
Rail Business
Unternehmen & Märkte

ETCS-Fahrzeugförderung: Maßnahme ist "auf gutem Weg"

Die Förderung des Einbaus von ETCS-Technik in Fahrzeuge ist "auf gutem Weg". Das sagte Professor Corinna Salander, Leiterin der Abteilung Eisenbahnen im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), beim 23. Signal+Draht Kongress in Fulda.

09. November 2023
Rail Impacts
Editorial

„ETCS-Fahrzeugumrüstung bleibt ungekannte Herausforderung“

Die Finanzierung der ETCS-Fahrzeugausrüstung in Deutschland ist weiterhin offen. Doch die wahre Herausforderung liegt in der physischen Umrüstung, meint Verlagsleiter Manuel Bosch.

12. Mai 2022
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

ETCS für Bahnkorridor in Rumänien

Die rumänische Eisenbahnlinie von Chitila nach Crivina wird mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS Level 2 ausgerüstet.

16. Dezember 2011
Rail Business
Unternehmen & Märkte

ETCS für Nürnberg - München

27. Dezember 2006
Rail Impacts
Industrie

ETCS in Europa im Spannungsfeld zwischen politischem Willen und praktischer Umsetzung

Der flächendeckende Ausbau des ETCS ist das erklärte und vordringliche Ziel der europäischen Bahnpolitik. Doch Stand heute ist der flächenhafte Ausbau von ETCS noch in weiter Ferne, wie SCI Verkehr in der neusten MultiClient-Studie „ETCS - Development until 2030 in Europe“ zeigt.

08. Juni 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

ETCS in Jütland in Betrieb genommen

Banedanmark hat in Jütland auf zwei Strecken das Zugsicherungssystem ERTMS/ETCS in Betrieb genommen.

29. Juni 2023
Rail Impacts
Forschung

ETCS-Labor des DZSF an zwei Standorten - nur interne Nutzung

Das ETCS-Labor des Deutschen Zentrums für Schienenfahrzeugforschung (DZSF) entsteht an zwei Standorten, berichtete Projektleiter Martin Lehnert auf der Jahrestagung der Eisenbahnsachverständigen Anfang Mai in Fulda.

25. Mai 2022
Rail Impacts
Forschung

ETCS-Labor: Erste Ausbaustufe soll Ende 2022 in Betrieb gehen

Das künftige ETCS-Labor von Eisenbahn-Bundesamt (EBA) und Deutschem Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) soll die Forschung und Entwicklung des europäischen Zugsicherungssystems aktiv vorantreiben.

16. März 2022
Rail Impacts
Technologie

ETCS Level 1: Eine upgradefähige, interoperable Lösung?

Seit 20 Jahren zieht sich die Einführung des gemeinsamen europäischen Zugsicherungssystems (European Traffic Control System) ETCS Level 2 hin und zum jetzigen Zeitpunkt sind deutlich weniger Streckenkilometer ausgerüstet als geplant.

30. Oktober 2024
Rail Impacts
Technologie

ETCS Level 1: Ohne Halt über die ungarisch-österreichische Grenze

Dank der Aufrüstung von ETCS Level 1 von Győr bis Hegyeshalom in Ungarn an der Grenze zu Österreich durch Thales Transport können Züge nun von Budapest nach Wien fahren, ohne an der Grenze anzuhalten.

28. Mai 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

ETCS Level 1 von Griechenland nach Bulgarien

Christos Vinis, der Präsident und CEO des Infrastrukturbetreibers ErgOSE, hat mitgeteilt, dass die Signalisierung mit ETCS Level 1 der Strecke Platy – Thessaloniki (nördlicher Teil der Magistrale Athen – Thessaloniki) fertiggestellt wurde. Im weiteren Abschnitt bis Promachona, dem wichtigsten Grenzübergang nach Bulgarien, werden jetzt Tests mit den neuen ETCS-Installationen vorgenommen. Insgesamt umfasst die Ausrüstung 190 km Strecke. (js/cm)

09. März 2022