Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

Filter zurücksetzen
Rail Impacts
Politik

Erstmals ETCS Level 2 in Finnland

Im Rahmen des „Digirail-Projekts“ der finnischen Regierung wird das Zugsicherungssystem des Landes modernisiert.

26. April 2024
Rail Impacts
Technologie

Erstmals in Deutschland: Hamburg kommt dem U-Bahnfahren im gleitenden Raumabstand näher

Das Projekt U-Bahn100 der Hamburger Hochbahn kommt voran. Gemeinsam mit Siemens Mobility und Alstom präsentierte das Verkehrsunternehmen jetzt sein CBTC-Modell für Züge, die im 100-Sekunden-Takt und per GoA2 verkehren.

13. Juni 2023
Rail Business
Betrieb & Services

Erstmals Kombizüge zwischen Rotterdam und Dortmund

11. Januar 2008
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Erstmals mit 180 km/h unter ETCS

27. Februar 2006
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Erstmals reeller Vergleich von Schiene, Auto, Fahrrad und Fußweg

Ein neues Konzept der Routenplanung ist in Bayern mit der Homepage Bayerninfo.de gestartet. Die neugegründete Verkehrsinformationsagentur Bayern (VIB) entwickelte in Zusammenarbeit mit der Siemens-Division Mobility ein verkehrsmittelübergreifendes Informationssystem, das Verkehrsdaten bündelt und auswertet. Damit soll die Reiseplanung des Verkehrsteilnehmers erleichtert werden.

10. Februar 2009
Rail Impacts
Technologie

Erstmals vollautomatischer Platooning-Betrieb

Parallel Systems, ein US-Unternehmen, 2020 von ehemaligen SpaceX-Ingenieuren gegründet, hat sich auf die Entwicklung autonomer batterieelektrischer Schienenfahrzeuge spezialisiert hat. Nun präsentierte das Unternehmen erstmals öffentlich seinen Platooning-Betrieb, bei dem einzelne Parallel-Triebwagen durch Stoßfängerkontakt miteinander verbunden werden.

10. Januar 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

ERS und SBB Cargo vereinbaren Kooperation

08. Oktober 2003
Rail Impacts
Netzbetreiber

ERTMS-Anbindung des neuen Tunnels in Madrid

Am 01.07.2022 wurde der neue Normalspurtunnel zwischen den Bahnhöfen Madrid-Chamartín Clara Campoamor und Madrid-Puerta de Atocha Túnel de la risa in Betrieb genommen.

01. Juli 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

ERTMS-CSS-Projekt: erfolgreicher Test

ProRail implementiert ERTMS, das im Jahr 2030 auf den am stärksten befahrenen Strecken in den Niederlanden verfügbar sein muss.

16. Dezember 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

ERTMS für BR 253-Loks

Die spanische Renfe Mercancías hat Alstom mit der Lieferung und Installation des ERTMS Baseline 3 Systems für achtundzwanzig Lokomotiven der Baureihe 253 beauftragt.

11. Juli 2023
Rail Impacts
Netzbetreiber

ERTMS für das baskische Eisenbahnnetz

Der baskische Infrastrukturbetreiber Euskal Trenbide Sarea (ETS-RFV) hat Thales mit der Erneuerung des Zugsicherungssystems Euroloop (ATP) beauftragt.

04. Dezember 2023
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

ERTMS: Hitachi Rail simuliert cloudbasiertes ERTMS-System für HyperloopTT

Hitachi Rail hat am Standort Neapel einen digitalen Simulator entwickelt, der cloudbasiert die integrierte Prüfung des Verkehrsmanagements, der Signalisierung und einiger physischer Sicherheitsanforderungen des Hyperloop-Systems von HyperloopTT ermöglichen soll.

24. Juni 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

ERTMS-Inbetriebnahme Kopenhagen – Ringsted auf 2023 verschoben

Die Inbetriebnahme von ERTMS auf der Strecke zwischen Kopenhagen und Ringsted über Køge Nord wird um drei Monate verschoben.

23. Juni 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

ERTMS Level 2-Aufträge in Spanien und UK vergeben

Mit einer Investition von rund 214 Mio. EUR treibt Adif AV die Installation von ERTMS Level 2 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Murcia – Almería voran.

11. Juni 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

ERTMS Level 2 für HGV-Strecke Murcia – Almeria

Für die Ausrüstung der HGV-Strecke Murcia – Almeria mit ERTMS Level 2 hat Adif AV, der spanische Infrastrukturbetreiber, eine Ausschreibung im Wert von 254,8 Mio. EUR veröffentlicht.

24. Januar 2024