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Alle Eurailpress-Nachrichten

Rail Business
Unternehmen & Märkte

Acht Unternehmen, ein Verband: Ausbildungsinitiative Oberleitungsausrüster gebildet

Um dem Fachkräftemangel speziell bei der Elektrifizierung besser zu begegnen, haben acht Unternehmen mit dem Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) sich dazu entschlossen, ihre Kräfte in der Ausbildungsinitiative Oberleitungsausrüster (AOLA) zu bündeln.

02. September 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Dresden Hauptbahnhof: DB: „Restkapazitäten“ für neu eingehende Trassenbestellungen

Die Deutsche Bahn hatte sich am Freitag (30.08.2024) kurz nach Redaktionsschluss zur Rail-Business -Anfrage zu baubedingten Einschränkungen für Gelegenheitsverkehre durch den Dresdner Hauptbahnhof geäußert.

02. September 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Talgo: Ungarn ziehen Angebot zurück

Nachdem die spanische Regierung ihr Veto gegen die Übernahme des Zugherstellers Talgo durch Ganz-MaVag eingelegt hatte ( Rail Business vom 28.08.2024), hat Ganz-MaVag sein Übernahmeangebot für Talgo zurückgezogen.

02. September 2024
Rail Business
Politik

Schweiz: Verkehrskommission des Nationalrates für Finanzierungsvorlage für Bahninfrastruktur

Die Verkehrskommission des Nationalrates (KVF-N) unterstützt den Zahlungsrahmen von 16,4 Mrd. CHF für den Betrieb und die Erneuerung der bestehenden Bahninfrastruktur.

02. September 2024
Rail Business
Politik

Norwegen: Parlament will Nachtzug gen Kontinentaleuropa

Auf Antrag der Sozialistischen Linkspartei SV hat das norwegische Parlament (Storting) sich für die Einführung eines Nachtzuges gen Kopenhagen eingesetzt.

31. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

SWEG: Instandhaltungsverfahren Talent 2 ohne Ergebnis beendet

Die SWEG (Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH) hat keinen Instandhalter für Fahrzeuge der DB Regio des Typs Bombardier Talent 2/ ET 3442 gefunden. Die SWEG (Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH) hat keinen Instandhalter für Fahrzeuge der DB Regio des Typs Bombardier Talent 2/ ET 3442 gefunden.

31. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Alstom: Coradia Max für LNVG erst ab Dezember 2025

Alstom hat erneut den Lieferzeitplan für die neuen Doppelstockzüge vom Typ Coradia Max für Niedersachsen verschoben.

30. August 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn: Stadler gewinnt LST-Auftrag nach Einspruch von Thales

Die SZU (Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn) will ihre Leit- und Sicherungstechnik komplett erneuern.

30. August 2024
Rail Business
Betrieb & Services

Norddeutsche Seehäfen: Aktuell massive Probleme in Bremerhaven und Hamburg

Aktuell häufen sich die Probleme bei der Zugabfertigung in den beiden Seehäfen Bremerhaven und Hamburg.

30. August 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Stellwerkspersonale: Beschwerdeverfahren bei BNetzA – Strafzahlungen gefordert

Die Nichtbesetzung von Stellwerken der DB InfraGo sorgt für großen Ärger in der Branche.

30. August 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

ICE-Werk Dortmund: EBA erlässt Planfeststellungsbeschluss

Die Deutsche Bahn kann das neue ICE-Werk in Dortmund ab sofort bauen.

30. August 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Schweiz: Strengere Sicherheitsanforderungen für Bahntunnel

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Sicherheitsanforderungen an bestehende Eisenbahntunnel verschärft.

30. August 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Verbesserung der Eisenbahnsignaltechnik in Ostengland

Network Rail, der britische Infrastrukturbetreiber, hat Atkins Réalis mit der Erneuerung und Verbesserung der Signal- und Telekommunikationsinfrastruktur in der Region Ostengland beauftragt, die mehr als 9500 Gleiskilometer umfasst.

30. August 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

DB Cargo: KI erfasst Betriebsdaten der Güterwagen im Vorbeirollen

DB Cargo nutzt Künstliche Intelligenz (KI), um den Schienengüterverkehr effizienter zu gestalten: Eine KI-Technologie kann buchstäblich im Vorbeirollen auf Rangierbahnhöfen Zustand und neuerdings auch wichtige Betriebsdaten auslesen.

30. August 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

ABS Emmerich – Oberhausen: „Intensivste Bauzeit“ beginnt im November

In knapp 60 Tagen beginnt auf der 73 km langen Ausbaustrecke zwischen Emmerich und Oberhausen die, so die DB, „intensivste Bauzeit des gesamten Projektes“, das seit 2017 dem dreigleisigen Ausbau des wichtigen Verkehrskorridors zu den Niederlanden dient.

30. August 2024