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Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Trassenpreise: Verbände wollen Anreizsystem der DB Netz erhalten

Die Mitglieder des Runden Tisches Baustellenmanagement „bedauern“ die Entscheidung der Bundesnetzagentur am Freitag (31.08.2018), das Anreizsystem bei den Trassenpreisen 2020 nicht zu genehmigen (Rail Business 35/18).

05. September 2018
Rail Business
Politik

Trassenpreise: VDV rechnet nach BMDV-Auskunft nicht mit mehr Entlastung

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat sich nach einer Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium (BMDV) enttäuscht über fehlende Signale für eine Unterstützung des Schienengüterverkehrs bei den Trassenpreisen gezeigt.

05. Juni 2024
Rail Business
Recht

Trassenpreise/Regionalfaktoren: ZVNL verklagt ebenfalls DB Netz

Nach den Aufgabenträgern Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord sowie der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) (zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR)) hat nun auch der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) ein Mahnverfahren wegen zu viel gezahlter Trassenpreise (Regionalfaktoren) angestrengt.

04. April 2013
Rail Business
Recht

Trassenpreise/Regionalfaktoren: DB gewinnt gegen Brandenburg

Die Deutsche Bahn hat einen Prozess gegen das Land Brandenburg gewonnen, bei dem es um die Zahlung von Trassengebühren ging.

11. Februar 2015
Rail Business
Recht

Trassenpreise: Mahnverfahren gegen DB Netz

Gegen die DB Netz AG laufen aktuell zwei Mahnverfahren. Drei SPNV-Aufgabenträber wollen wegend der Regionalfaktoren zu viel gezahlte Trassengelder wieder bekommen.

10. Januar 2013
Rail Business
Politik

Trassenpreise: „Güterbahnen“ fordern schnelle minimalinvasive ERegG-Änderung

Bezüglich der zu erwartenden bis zu 50-prozentigen Trassenpreissteigerungen für die Bahnen im Güter- und Personenfernverkehr im Fahrplanjahr 2026 fordert der Verband „Die Güterbahnen“ eine zügige „minimalinvasive“ Änderung des Eisenbahnregulierungsgesetzes (ERegG).

03. Juli 2024
Rail Business
Recht

Trassenpreise: DB verliert Prozess um Regionalfaktoren

Die DB Netz AG hat jetzt im Landgericht Frankfurt am Main einen ersten Prozess um die früheren Regionalfaktoren verloren.

06. Oktober 2014
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Trassenpreise: DB Netz schlägt für 2025 deftige Entgeltsteigerungen vor

Die Deutsche Bahn will die Trassenentgelte im Fahrplanjahr 2025 deutlich anheben. Das zeigen die gestern Abend (22.08.2023) veröffentlichten Stellungnahmeunterlagen für die Netznutzungsbedingungen 2025 der DB Netz.

23. August 2023
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Trassenpreise: Bundesnetzagentur veröffentlicht Gutachten zur Kapitalkostenbemessung für EIU

Die Bundesnetzagentur hat am 19.07.2021 den Methodenbericht eines Gutachtens über die Methoden zur Bestimmung von Zinssätzen für Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) veröffentlicht und ruft nun die EIU bis 27.08.2021 zur Stellungnahme zum Bericht auf.

21. Juli 2021
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Trassenpreise 2026: BMDV will bei Verzinsung entgegenkommen

Bislang muss die DB InfraGo nach dem Eisenbahnregulierungsgesetz ihr Eigenkapital „angemessen“ verzinsen, aktuell liegen die Zinsen bei 5,2 %. Allerding hat die DB InfraGo für „demnächst“ 5,9 % beantragt. Dadurch führen Eigenkapitalerhöhungen immer zu deutlichen Trassenpreissteigerung (s.a. Rail Business -Eilmeldung vom 20.08.2024).

20. August 2024
Rail Business
Recht

Trassenpreise 2025: Klage von DB-Unternehmen und Güterbahnen

Gegen das von der Bundesnetzagentur (BNetzA) im März genehmigte Trassenpreissystem (TPS) 2025 ( Rail Business 14/24 ) wurden mehrere Feststellungsklagen beim Verwaltungsgericht Köln eingereicht.

06. Mai 2024
Rail Business
Recht

Trassennutzung: Erhöhte Abschlagszahlungen auf Trassenkosten rechtens?

Mit den Schienennetz-Benutzungsbedingungen (SNB) 2015 möchte die DB Netz AG die „Abschlagszahlungen“ von 40 % (vgl. Ziff. 7 SNB 2014) auf 50 % anheben. Ob diese Zahlungen rechtens sind, damit hat sich das Rechtsanwaltsbüro Niekamp befasst.

30. Oktober 2013
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Trassen künftig auch für Verlader?

01. Juli 2004
Rail Business
Betrieb & Services

Trassenkonflikte HKX versus MRB (zunächst) entschärft

Die Konflikte zwischen den Trassen des HKX-Fernzuges und den Regionalzügen von trans regio/Mittelrheinbahn (MRB) sind bis Mitte März weitgehend entschärft.

27. November 2015
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Trassen in Regionalnetzen werden ab Januar 2003 teurer

20. März 2002