Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

Filter zurücksetzen

Alle Eurailpress-Nachrichten

Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Digitale Automatische Kupplung: ERA-Umfrage bei Werkstätten zu Montagekosten

Der Verband der Güterwagenhalter in Deutschland (VPI) ruft die Eisenbahnwerkstätten auf, sich an der Umfrage der European Union Agency for Railways (ERA) zu den Kosten der Montage einer (hybriden) Digitalen Automatischen Kupplung zu beteiligen.

29. Oktober 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

MSC/Innofreight: Innoway Trieste startet Güterwagen-Produktion im Juli 2025

Die Reederei MSC und das österreichische Gütertransportunternehmen Innofreight haben im Juli das ehemalige Schiffmotorenwerk von Wärtsilä übernommen und unter dem Namen Innoway Trieste eine Produktionsstätte für Güterwagen und Drehgestelle gegründet ( Rail Business 32/24).

29. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Frankfurt: Brückenzüge über den Main werden neu gebaut

Die DB hat ihre Pläne für den Neubau zweier großer Brücken im Osten von Frankfurt/M präsentiert.

29. Oktober 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

IÉ schreibt Netzausrüstung mit ETCS Level 1 aus

Die irische Staatsbahn Iarnród Éireann (IÉ) hat die nationale Einführung des Zugbeeinflussungssystems ETCS Level 1 im EU-Amtsblatt TED ausgeschrieben.

29. Oktober 2024
Rail Impacts
Forschung

ATO für den Regionalverkehr in Erprobung

Alstom hat einen Einblick in das Vorhaben Arte (Autonomous Regional Train Evolution) gegeben, das auch unter dem Titel „Automatisiert fahrende Regionalzüge in Niedersachsen“ läuft.

29. Oktober 2024
Rail Business
ÖPNV

S-Bahn Hamburg: Bund stellt weitere Fördermittel für S4 bereit

Das Bundesverkehrsministerium hat für das S-Bahnprojekt S4 von Hamburg nach Bad Oldesloe einen Fördermittel-Vorbescheid über 597 Mio. EUR zugestellt.

29. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Polen: Neue Tramstrecke in Warschau eröffnet

In Warschau wurde heute (29.10.2024) die Straßenbahnstrecke über Dolny Mokotów nach Wilanów in Betrieb genommen.

29. Oktober 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Irland: IÉ schreibt Netzausrüstung mit ETCS Level 1 aus

Die irische Staatsbahn Iarnród Éireann (IÉ) hat die nationale Einführung des Zugbeeinflussungssystems ETCS Level 1 im EU-Amtsblatt ausgeschrieben.

29. Oktober 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Hochgeschwindigkeitsverkehr: Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für UIC-Weltkongress

Der Internationale Eisenbahnverband (UIC) hat den „Call for Papers“ für den 12. weltweiten UIC-Hochgeschwindigkeitskongress eröffnet, der vom 08. bis 11.07.2025 in Peking stattfindet.

29. Oktober 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Bahnbetrieb: EBA veröffentlicht Sicherheitsbericht 2023

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat als Sicherheitsbehörde für Eisenbahnen in Deutschland den Sicherheitsbericht für das Berichtsjahr 2023 veröffentlicht.

29. Oktober 2024
Rail Business
ÖPNV

Bayern: BEG kündigt Ausschreibung „S-Bahn Nürnberg 2031+“ an

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat im EU-Amtsblatt eine Vorinformation zur geplanten SPNV-Ausschreibung „S-Bahn Nürnberg 2031+“ veröffentlicht.

30. Oktober 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Marokko: Vossloh bekommt Großauftrag für neue HGV-Strecke

Vossloh hat von der marokkanischen Staatsbahn ONCF einen Großauftrag erhalten.

30. Oktober 2024
Rail Business
Betrieb & Services

Landkreis Karlsruhe: Keine Verlängerung der Stadtbahn in den Norden

Der Verwaltungsausschuss des Landkreises Karlsruhe hat beschlossen, die Planungen zu einer Verlängerung der Stadtbahnlinie S2 von Stutensee-Spöck über Karlsdorf-Neuthard nach Bruchsal und von dort über Forst und Hambrücken nach Waghäusel nicht mehr weiter zu verfolgen.

30. Oktober 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

ERTMS-Einführung in Norwegen: Wie geht es weiter?

Norwegen, einst als Vorreiter der ERTMS-Einführung gesehen, steht vor gravierenden Problemen.

30. Oktober 2024
Rail Impacts
Editorial

"Die ETCS-Thematik bleibt uns bei verschobenen Schwerpunkten erhalten"

Liebe Leserinnen und Leser, die ETCS Level 2-Einführung ist ein langwieriger und kostenintensiver Prozess - davon können wohl alle beteiligten Länder ein Lied singen. Norwegen wurde für seine Pläne gelobt und ausgezeichnet und steht nun dennoch vor großen Herausforderungen. Dies aber nicht wegen…

30. Oktober 2024