Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

Filter zurücksetzen

Alle Eurailpress-Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

ETCS zwischen Flensburg und Maschen kommt

Am 31.08.2024 haben offiziell die Arbeiten zur Installation des Zugsicherungssystems ETCS auf der 216 km langen Strecke zwischen Flensburg und Maschen begonnen.

05. September 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Spanien: Modernisierung der Strecke La Pola de Lena – Oviedo

Der spanische Infrastrukturbetreiber Adif hat eine erste Investition in Höhe von 41,4 Mio. Euro für die Renovierung der konventionellen Eisenbahnstrecke La Pola de Lena – Oviedo (32 km) bereit gestellt.

05. September 2024
Rail Impacts
Forschung

Projektabschluss: KI-gestützte Inspektion von Personenverkehrszügen

Das Projekt "Erkennung von Schadmustern an Personenverkehrszügen und Evaluierung der Konfidenz zur Auswahl robuster Features für Predictive Maintenance" (ESPEK) konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

05. September 2024
Rail Impacts
Editorial

“Künstliche Intelligenz: Schlimme neue Welt?“

Früher galt so manches als Teufelszeug, man denke nur an Eisenbahnen und Automobile.Jennifer Schacha findet, heutzutage kann man einigen dieser Dinge jedoch auch viel Gutes abgewinnen.

05. September 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Deutsches Verkehrsforum: Strategiepapier zur Infrastrukturfinanzierung

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) möchte, dass die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur neu aufgestellt wird.

05. September 2024
Rail Business
Betrieb & Services

Cargobeamer: Ab Oktober vier Rundläufe auf innerfranzösischer Relation

Cargobeamer baut sein Angebot in Frankreich aus. Die seit Sommer 2031 bestehende Linie zwischen Calais und Perpignan wird ab dem 07.10.2024 von zwei auf vier Rundläufe je Woche erhöht.

05. September 2024
Rail Business
Betrieb & Services

E-Netz Mittelsachsen: Mehr Kapazität durch optimierte Fahrzeugplanung

Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) verstärkt bei weiteren Zügen die Kapazitäten im Elektronetz Mittelsachsen (EMS) um knapp 20 %.

05. September 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

IFO-Institut: „Teure und ineffiziente Klimaschutzmaßnahme“

Das 9-Euro-Ticket hat in Deutschland den Autoverkehr nur um 4 bis 5 % verringert. Weil die Züge stärker ausgelastet waren, verspäteten sich Züge aber um 30 % häufiger.

05. September 2024
Rail Business
Betrieb & Services

Soest – Paderborn: Nach Schalthausbrand noch Behinderungen

Nach dem Brand in einem Schalthaus in Soest verschafft sich die Deutsche Bahn derzeit einen Überblick über die Schäden.

05. September 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Siemens Mobility/Ruhrbahn: Neue LST für Stadtbahnsystem

Siemens Mobility und die Ruhrbahn werden gemeinsam in Essen und Mülheim an der Ruhr die bisherige Leit- und Sicherungstechnik aus den 1970er Jahren digitalisieren und bis 2031 zukunftsfähig umbauen.

05. September 2024
Rail Business
Betrieb & Services

Thüringen: Erfurter Bahn betreibt RB 23 Erfurt – Saalfeld weiter

Die Erfurter Bahn wird für vier weitere Jahre die Verkehrsleistungen der RB 23 (Erfurt - Arnstadt - Saalfeld) erbringen.

06. September 2024
Rail Business
Betrieb & Services

Helsinki: Artic-Flotte wegen Bremsüberprüfung kurzzeitig außer Betrieb

Der Helsinkier Straßenbahnbetreiber Kaupunkiliikenne Oy hat am 03.09.2024 kurzzeitig seine ganze Artic-Straßenbahnflotte außer Betrieb genommen.

06. September 2024
Rail Business
Politik

Bundesverkehrsministerium: Hocker wird neuer Bundesschienenverkehrsbeauftragter

Gero Clemens Hocker soll neuer Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsministerium (BMDV) und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr werden.

06. September 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Frankfurt/M.: Forschungsprojekt zur „LastMileTram“ gestartet

Kann die Straßenbahn in einer Großstadt wie Frankfurt am Main eine nachhaltigere und lokal CO₂-freie Paketzustellung in Kombination mit E-Fahrzeugen leisten?

06. September 2024
Rail Business
ÖPNV

Hamburg: Massiver Kapazitätsausbau auf zwei Linien

Heute (06.09.2024) begannen die Stadt Hamburg und die Deutsche Bahn offiziell den weiteren Ausbau des S-Bahnnetzes.

06. September 2024