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Alle Eurailpress-Nachrichten

Rail Business
Politik

Talgo: Regierung untersagt Investitionen von Ganz MagVag Europe

Der spanische Ministerrat hat am 27.08.2024 beschlossen, die Direktinvestitionen von Ganz MaVag Europe Private Ltd in Talgo S.A. aus Gründen des Schutzes der strategischen Interessen Spaniens und der nationalen Sicherheit nicht zu genehmigen.

28. August 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Stadler Rail: Halbjahres-Ergebnis leicht verbessert – Signalling boomt

„Trotz des weiterhin anspruchsvollen Umfelds“ hat Stadler im ersten Halbjahr nach den Worten von Markus Bernsteiner, Group CEO von Stadler Rail, ein „solides“ Ergebnis erzielt.

28. August 2024
Rail Business
Politik

Landkreistag Sachsen-Anhalt: Ausstieg aus dem Deutschlandticket?

Die Landesregierung Sachsen-Anhalt führe mit ihrem jüngsten Gesetzentwurf zur Änderung des Finanzausgleichsgesetzes die Landkreise noch tiefer in die Verschuldung, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreistags Sachsen-Anhalt.

28. August 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Planungsauftakt für Modernisierung Knoten Falkenberg

Die Deutsche Bahn hat mit den Planungen zur umfassenden Modernisierung des Bahnknotens Falkenberg begonnen.

28. August 2024
Rail Business
Betrieb & Services

Uppsalapendeln: SJ stellt Verkehr wegen finanziertem Nahverkehr ein

Die Schwedischen Staatsbahnen (SJ) stellen zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember den eigenwirtschaftlich betriebenen „Uppsalapendeln“ ein.

29. August 2024
Rail Business
Betrieb & Services

NWL/LNVG: Centralbahn fährt für Eurobahn

Nach DB Regio übernimmt mit der Centralbahn ein weiteres EVU Leistungen der Eurobahn in Westfalen.

29. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Regio-Shuttle-Nachfolger: Stadler stellt Prototyp des neuen RS ZERO vor

Schienenfahrzeughersteller Stadler hat heute (29.08.2024) in Berlin den Prototyp des neuen Regionaltriebzugs RS ZERO vorgestellt, den Nachfolger des Erfolgsmodells Regio-Shuttle RS1.

29. August 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Nächste Tarifrunde: EVG legt Forderungen an NE-Bahnen fest

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat ihre Forderungen für die nächste Tarifrunde bei den NE-Bahnen vorgelegt.

29. August 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Taunusbahn: Baurecht für Elektrifizierung bis Usingen

Der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) hat das Baurecht für die Elektrifizierung und den Ausbau der Taunusbahn von Friedrichsdorf nach Usingen erhalten.

29. August 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Saarland/Rheinland-Pfalz: Finanzierungsvertrag zur Reaktivierung Homburg – Zweibrücken unterzeichnet

Die Reaktivierung der seit 1991 eingestellten Bahnstrecke zwischen Homburg/Saar und Zweibrücken ist nun offiziell besiegelt: Am 28.08.2024 wurde der Realisierungs- und Finanzierungsvertrag unterzeichnet.

29. August 2024
Rail Business
Personen & Positionen

Transdev: Kleinenhammann nun Sprecher der Geschäftsführung

Der Aufsichtsrat der Transdev GmbH hat am 28.08.2024 Christian Kleinenhammann, der seit Oktober 2023 als Geschäftsführer für das operative Geschäft (COO) des Unternehmens zuständig ist, zusätzlich zum Sprecher der Geschäftsführung bestellt.

29. August 2024
Rail Business
Personen & Positionen

Deutsche Bahn: Matthias Glaub wird neuer Chef der S-Bahn Stuttgart

Die S-Bahn Stuttgart der DB bekommt am 01.09.2024 mit Matthias Glaub einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung.

29. August 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Oberleitung: DB schreibt Instandhaltungsleistungen aus

Die Deutsche Bahn hat im EU-Amtsblatt bundesweite Logistikleistungen im Rahmen der Bereitstellung von Zweiwegefahrzeugen für die Oberleitung sowie schienengebundenen Oberleitungsinstandhaltungs- bzw. -montagefahrzeugen ausgeschrieben, inklusive Bedienpersonal.

29. August 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Polen: Zehn neue Pesa-EMU für Łódź

Die polnische Woiwodschaft Łódź hat bei Pesa Bydgoszcz zehn Elektrotriebzüge im Auftragswert von 345 Mio. PLN (80,5 Mio. EUR) bestellt.

29. August 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

ABS Emmerich – Oberhausen: „Intensivste Bauzeit“ beginnt im November

In knapp 60 Tagen beginnt auf der 73 km langen Ausbaustrecke zwischen Emmerich und Oberhausen die, so die DB, „intensivste Bauzeit des gesamten Projektes“, das seit 2017 dem dreigleisigen Ausbau des wichtigen Verkehrskorridors zu den Niederlanden dient.

30. August 2024