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Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Betuweroute: Baubeginn für letzte Arbeiten in den Niederlanden

Auf dem grenznahen Streckenstück zwischen Zevenaar und der Grenze zu Deutschland haben jetzt die Ausbauarbeiten begonnen.

19. Juni 2017
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Betuwe-Linie: Rotterdamer Hafen schickt Mahnbrief an Scheuer

Der Rotterdamer Hafen hat die deutsche Bundesregierung zu verbindlichen Aussagen über den seit Jahren stockenden Streckenausbau für den Güterverkehr ins Ruhrgebiet aufgefordert.

12. November 2018
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Betuwe-Linie erst 2008 voll einsatzfähig

15. Februar 2007
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Betuwe-Lijn erhält in Deutschland leistungsfähigen Anschluss

12. Juni 2002
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Betuwe-Ausbau Deutschland: Geänderte Unterlagen für PFA 3.2 Rees liegen aus

Die Deutsche Bahn hat die Planungen für den Abschnitt Rees-Empel – Rees-Millingen (Planfeststellungsabschnitt 3.2) überarbeitet.

29. August 2023
Rail Business
Politik

Betuwe-Anschluss: Baurecht für 2013 erwartet

Die Finanzierung des dreigleisigen Ausbaus der deutschen Bahnstrecke Emmerich – Oberhausen im Anschluss an die Betuwe-Linie ist offenbar gesichert.

22. November 2011
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Betrugsfälle: RMV ändert Verkauf beim D-Ticket

Bundesweit kommt es beim Deutschlandticket zu Betrugsfällen. Dies betrifft in erster Linie das SEPA-Lastschriftverfahren.

21. März 2024
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Betrug mit Online-Fahrkarten: Razzia gegen „Bahn-Ticket-Mafia“

In drei Bundesländern hat die Bundespolizei am 23.11.2016 Razzien gegen eine so genannte „Bahn-Ticket-Mafia“ geführt.

25. November 2016
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Betriebskonzept für vollautomatische Bereitstellung

Die Deutsche Bahn (DB) hat das Betriebskonzept für die vollautomatische Bereitstellung von Triebzügen fertiggestellt.

04. Dezember 2023
Rail Business
Betrieb & Services

Betriebserlaubnis für LGV Rhin-Rhône

Die französische Sicherheitsbehörde Établissement public de sécurité ferroviaire (EPSF) hat am 05.12.11 die kommerzielle Nutzung der Hochgeschwindigkeitsstrecke (LGV) Rhin-Rhône zwischen Villers-les-Pots und Petit-Croix genehmigt.

12. Dezember 2011
Rail Business
Betrieb & Services

Betrieb: Schienengüterverkehr läuft, Personalfreizügigkeit gesichert

Der internationalen Wagenhalterverband UIP hat die Bestandsaufnahme zur betrieblichen Situation der Eisenbahnen unter den Auswirkungen der Covid-19-Epidemie ergänzt (Rail Business 13/20).

23. März 2020
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Betriebsbewilligung für Lötschberg-Basistunnel wird erteilt

05. Dezember 2007
Rail Business
Betrieb & Services

Betrieb RegioStadtBahn Braunschweig ausgeschrieben

Der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) hat die SPNV / ÖPNV-Verkehrsleistungen einschließlich diverser Nebenleistungen im Großraum Braunschweig der RegioStadtBahn ausgeschrieben. Es handelt sich um den Betrieb auf den Kursbuchstrecken (KBS) 115 Abschnitt Uelzen – Gifhorn – Braunschweig, KBS 312 Abschnitt Braunschweig – Schöppenstedt, KBS 352 Abschnitt Braunschweig – Salzgitter-Watenstedt, KBS 353 Abschnitt Braunschweig – Vienenburg – Goslar, KBS 353 Abschnitt Braunschweig – Vienenburg – Bad Harzburg und Straßenbahnverkehr in der Innenstadt von Braunschweig und zwischen Salzgitter-Watenstedt und Salzgitter-Fredenberg.

18. Dezember 2008
Rail Business

Betriebliche Maßnahmen zur Optimierung der Leistungsfähigkeit der Bahnstrecken und zur Erhöhung der Reisegeschwindigkeit des Personenverkehrs in China

Kurzfassung Die Wirtschaft in China entwickelte sich rasant und die Nachfrage im Personen- und Güterschienenverkehr konnte nicht abgedeckt werden. Das Schienennetz, das durch die chinesischen bahnbetrieblichen Theorien als „vollbelastet“ beurteilt wurde, kann keine 100 % zufriedenstellenden Angebote…

01. September 2011
Rail Business
Politik

Betreiberwechseltarifvertrag: 13 Unternehmen haben mit der GDL Vertrag vereinbart

Für den Fall, dass im SPNV ein Betreiberwechsel ansteht, werden oftmals die bisherigen Beschäftigen vom neuen Betreiber übernommen – aber nicht immer. Bislang gab es hierzu keinerlei Rechtsverpflichtung. Mit dem Betreiberwechseltarifvertrag, der parallel zum Bundesrahmen-Tarifvertrag für die Lokführer verhandelt wird, hat die Lokführer-Gewerkschaft hier eine Änderung herbeigeführt.

17. September 2012