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Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Norwegen: Follobanen bleibt bis nach Neujahr gesperrt

Die neue Follobanen zwischen Olso und Ski konnte nicht wie zunächst geplant am 23.12.2022 wieder eröffnet werden.

28. Dezember 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Schleswig-Holstein: Ausbau Kiel – Preetz erfolgt 2025 – Unterlagen liegen aus

Die Deutsche Bahn modernisiert in mehreren Bauabschnitten die rund 80 km lange Strecke zwischen Kiel und Lübeck.

28. Dezember 2022
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Amtrak: Design der künftigen Airo-Züge vorgestellt

Im Sommer 2021 hat Amtrak bei Siemens Mobility zunächst 73 Zügen mit unterschiedlichen Antriebsvarianten ( Rail Business vom 09.07.2021).

28. Dezember 2022
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Kanada: Drei Siemens-Züge für neuen Northlander

Die kanadische Provinz Ontario will den Bahnverkehr im Nordosten wieder aufnehmen und hat dafür bei Siemens Mobility drei Zugeinheiten bestellt.

29. Dezember 2022
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Sardinien: ARST schreibe Trambahnen und weiteren Wasserstoffzug aus

Die sardische ARST S.p.A. setzt ihre Fahrzeugneubeschaffung fort.

29. Dezember 2022
Rail Business
ÖPNV

Italien: Calabrien will Wasserstroff-Triebwagen beschaffen

Die Ferrovie della Calabria will Wasserstroff-Triebwagen beschaffen.

29. Dezember 2022
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Indien: Lokomotiv-Großauftrag für Siemens

Die Indische Eisenbahn (IR) hat Siemens beauftrag, 1200 sechsachsige E-Loks mit einer Leistung von 6,6 MW zu liefern.

29. Dezember 2022
Rail Business
Betrieb & Services

European Sleeper: Start des Nachtzuges am 25. Mai

Das niederländische Unternehmen European Sleeper wird seinen ersten Nachtzug am 25.05.2023, einem Donnerstag, starten.

29. Dezember 2022
Rail Business
Betrieb & Services

Niederlande/HSL Zuid: Konstruktionsfehler Ursache für Geschwindigkeitsbeschränkungen

Ende Oktober wurden am Viadukt bei Rijpwetering Risse in den Schweißnähten festgestellt, weshalb die Züge auf der HSL Zuid dort langsamer fahren müssen – statt bisher bis 300 km/h sind nun nur 80 km/h zugelassen.

29. Dezember 2022
Rail Business
Unternehmen & Märkte

ELP: 10 weitere Eurodual bestellt – über 100 Loks im Portfolio

Kurz vor Weihnachten hat ELP (European Loc Pool) bei Stadler Valencia weitere zehn Eurodual-Lokomotiven für den Einsatz in Deutschland und Österreich bestellt.

29. Dezember 2022
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

DB Fahrzeuginstandhaltung: Vergabe zur Wartung von ICE-Klimaanlagen

Die Klimaanlagen der unterschiedlichen ICE-Bauarten (ICE 1, ICE 2, ICE 3 und ICE T) bleiben bei der Deutschen Bahn Thema.

29. Dezember 2022
Rail Business
Politik

Verband „Die Güterbahnen“: Brandbrief zum Ausbau des Schienennetzes

Der Verband „Die Güterbahnen“ hat angesichts der derzeitigen Bautätigkeiten im Schienennetz nur wenig Hoffnung, dass das 25-Prozent-Marktanteilsziel der Schiene im Güterverkehr bis 2030 erreicht werden kann. Das geht aus einem Brief hervor, den kurz vor Weihnachten an Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium (BMDV), Michael Theurer, parlamentarischer Staatssekretär im BMDV, und an Berthold Huber, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn, ging.

30. Dezember 2022
Rail Business
Personen & Positionen

Kombiverkehr: Vertriebschef wechselt zur Konkurrenz

Peter Dannewitz (53), seit Mitte 2013 Vertriebsleiter und Prokurist bei der Kombiverkehr, scheidet offiziell zur Jahresmitte 2023 aus.

30. Dezember 2022
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

TramTrain-Züge: DB verkauft Avanto S70 für die SNCF

Die Deutsche Bahn offeriert in ihrem Gebrauchtzugprotal derzeit auch Fahrzeuge der SNCF.

30. Dezember 2022
Rail Business
Politik

USA: 9 Mrd. Dollar für Nordostkorridor

Das US-Verkehrsministerium stellt fast 9 Mrd. USD für die Erneuerung der Infrastruktur und den Ausbau des Personenverkehrs auf dem Nordostkorridor von Amtrak zur Verfügung. Die Strecke zwischen Washington DC, Baltimore, Philadelphia und New York sowie Boston ist mit mehr als 200 Millionen Fahrgästen pro Jahr die meistbefahrene Hauptstrecke in den USA. Die FRA (Federal Railroad Administration) hatte im November eine Liste der vorrangigen Projekte für den Korridor veröffentlicht. Zu den wichtigsten Projekten, die mit den zusätzlichen Mitteln vorangetrieben werden sollen, gehören der Ersatzneubau für den historischen Baltimore & Potomac Tunnel in Maryland, der Ersatz der Walk Bridge in Connecticut und das Gateway-Programm zur Verdoppelung der Kapazität beim Hudson-Tunnel zwischen New Jersey und New York. Die zusätzlichen Mittel sollen über das Federal-State Partnership for Intercity Passenger Rail Grant Program ausgezahlt werden, das in den nächsten fünf Jahren auf insgesamt 36 Mrd. USD aufgestockt wird. (cm)

30. Dezember 2022