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Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Stuttgart 21: Erste Aufträge für Feste Fahrbahn vergeben

Die Deutsche Bahn hat im Rahmen von Stuttgart 21 jetzt den ersten Auftrag für den Bau des Gleisbetts vergeben. Der Zuschlag für den Fildertunnel und den Tunnel Obertürkheim ging mit einem Volumen von 92 Mio. EUR an die österreichische Firma Porr.

06. Mai 2020
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Stuttgart 21: Filder-Dialog: Anbindung des Flughafens ist gesetzt

Der Anschluss des Flughafens Stuttgart über die Rohrer Kurve an die Gäubahn soll auf jeden Fall kommen.

12. Juli 2012
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Stuttgart 21: Filderraum - DB reicht Unterlagen für Antragstrasse ein

Die Deutsche Bahn hat am 02.05.2013 beim Eisenbahn-Bundesamt die Unterlagen für den Planfeststellungsabschnitt 1.3 von Stuttgart 21 eingereicht. Es handelt sich dabei um die Anbindung des Filderraums mit Flughafen und Messe an den künftigen Tiefbahnhof.

08. Mai 2013
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Stuttgart 21: Fildertunnel durchschlagen

Der Fildertunnel, mit einer Länge von knapp 9500 m, ist im Rohbau fertiggestellt worden.

09. September 2019
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Unternehmen & Märkte

Stuttgart 21: Fildertunnelpläne müssen nachgebessert werden

11. Dezember 2002
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Infrastruktur & Ausrüstung

Stuttgart 21: Finanzierungsvereinbarung in Kürze

Die Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund, dem Land Baden-Württemberg, der Deutschen Bahn sowie der Stadt Stuttgart über das Infrastrukturvorhaben "Stuttgart 21" wird in Kürze unterschrieben.

28. Oktober 2008
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Stuttgart 21: Finanzierungsvertrag für „Digitalen Knoten Stuttgart“ angepasst

Die Stuttgart 21-Partner haben eine Anpassung des Finanzierungsvertrages beschlossen und somit den Weg für das Pilotprojekt „Digitaler Knoten Stuttgart“ geebnet.

28. April 2020
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Stuttgart 21: Flughafenanbindung um Rohrer Kurve erweitert

Auf der 13. Sitzung des Lenkungskreises zum Bahnprojekt Stuttgart 21 haben die Projektpartner Deutsche Bahn, Land Baden-Württemberg und Verband der Region Stuttgart am 21.04.2015 die schon verabredete Anpassung der Planung für den Anschluss des Landesflughafens und für den Filderbereich beraten und beschlossen.

22. April 2015
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Unternehmen & Märkte

Stuttgart 21: Flughafenbahnhof nach Filderdialog kommt nicht

Die im Rahmen des Filderdialogs gefundene Lösung für den Flughafenbahnhof wird nicht umgesetzt, gebaut wird entsprechend der Antragstrasse der Deutschen Bahn. Am 16.04.2013 hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) gesagt, dass Land werde sich nicht an den zusätzlichen Baukosten für den Filderbahnhof beteiligen.

18. April 2013
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Unternehmen & Märkte

Stuttgart 21: Flughafenbahnhof und Brandschutz reißen Kostendeckel ein

Beim Projekt Stuttgart 21 wird der vereinbarte Kostenrahmen von 4,5 Mrd. EUR nicht gehalten. Bisher ging die Deutsche Bahn von 4,33 Mrd. EUR Baukosten aus.

24. Oktober 2012
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Infrastruktur & Ausrüstung

Stuttgart 21: Gestern Baubeginn

Offiziell haben gestern die Bauarbeiten für das umstrittene Großprojekt „Stuttgart 21“ begonnen. Symbolisch wurde u.a. von DB-Chef Rüdiger Grube, Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und (Noch-)Ministerpräsident Günther Oettinger der Prellbock am Gleis 49 angehoben.

03. Februar 2010
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Politik

Stuttgart 21 Grube: Land muss auch Mehrkosten mittragen – NVBW: Kopfbahnhof kann mehr als Tiefbahnhof

Am Sonntag (27.11.2011) stimmen die Bürger Baden-Württembergs über das Kündigungsgesetz zu Stuttgart 21 ab.

25. November 2011
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Politik

Stuttgart 21: Grüne verlangen Einblick in Wirtschaftlichkeitsrechnung

"Parlament und Bevölkerung müssen die Kosten und Risiken für die öffentliche Hand kennen." Mit dieser Begründung forderte Winfried Hermann, verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion "Bündnis 90/Die Grünen", gestern Einsichtnahme in die Wirtschaftlichkeitsrechnung für das Infrastrukturprojekt "Stuttgart 21".

16. September 2009
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Infrastruktur & Ausrüstung

Stuttgart 21: Grundsteinlegung für den Tiefbahnhof im September

Die Grundsteinlegung für den umstrittenen Tunnelbahnhof Stuttgart 21 wird nun erst nach den Sommerferien stattfinden.

25. Juli 2016
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Politik

Stuttgart 21: Haushaltsausschuss gibt Gelder frei

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat am Donnerstag u.a. auch über Finanzmittel für das Projekt „Stuttgart 21“ und die Neubaustrecke in Richtung Ulm entschieden. Auf der bis in den Abend dauernden Sitzung wurden dafür insgesamt 1,55 Mrd. EUR aus dem Bundeshaushalt freigegeben.

24. November 2008